Gibt es ein Gesetz! das Geschwister zusammen in den gleichen Kindergarten gehen dürfen.

7 Antworten

Nein ein Gesetz gibt es nicht, es gibt in jeder Gemeinde Empfehlungen, aber keine Garantie. Diese Plätze sind heiß begehrt und damit gibts zu wenige. Nach dem Grundgesetz müssen alle Kinder einen Platz bekommen müssen, wie die Schulpflicht, nur Beim Kindergarten und Hort ist das schwammig, sehr sogar. Versuche mal einen Tausch vorzuschlagen.

Meinst du nicht, dass ist gegenüber den anderen Kindern, die älter als deine Tochter sind, ein bisschen egoistisch? Ich verstehe ja deine Beweggründe, aber du wirst hier wohl Pech haben.

Ein Gesetz gibt es nicht, aber die meisten Einrichtungen nehmen Geschwisterkinder bevorzugt auf -- vorausgesetzt, sie wurden rechtzeitig angemeldet.

Kind im Kindergarten anmelden einige Fragen dazu

Hey Leute

Ich möchte mein Kind für nächstes Jahr im Kindergarten anmelden und habe auch schon mit dem Kindergarten der mir am liebsten wäre telefoniert, ich soll im November vorbeikommen und mir alles anschauen und das Kind anmelden wenn es mir gefällt, es würde dann ab August nächstes Jahr dorthin gehen. Es ist ja aber nicht gesagt das ich den Platz dann auch bekomme für mein Kind, sollte ich deshalb vorsichtshalber mir noch andere Kindergärten angucken bzw das Kind dort dann anmelden? Ich habe Angst das ich ihn nur in einem Kindergarten anmelde und er bekommt den Platz dann nicht oder wenn ich ihn in zwei Kindergärten anmelde und er bekommt beide Plätze, was dann? Ich habe leider absolout keine Ahnung davon und keine Erfahrungen damit. Wie habt ihr das mit euren Kindern und den Kindergarten Anmeldungen gemacht?! Danke

...zur Frage

Was machen um Jahr zu überbrücken?

Hey!

Ich möchte gerne Hebamme werden. Leider ist einer der Voraussetzungen um sich als Hebamme bewerben zu können, dass man das 17. Lebenjahr vollendet hat. Wenn ich mit der 10. Klasse fertig bin, bin ich leider gerade erst 17 geworden. Das heisst, ich müsste mich 1 Jahr anders beschäftigen. Ich würde gerne solange irgendwas mit Kindern machen, also dachte ich an ein FSJ . Das geht ja leider aber erst nach 12 Jahren Schule. Also bin ich gerade ziemlich am verzweifeln. Fällt euch etwas ein, was ich 1 Jahr lang machen könnte, außer ins Ausland zu gehen ? Kann ich ein 1 Jähriges Praktikum im Kindergarten machen ? Tut mir leid, ich habe davon einfach viel zu wenig Ahnung.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Praktikant Krank im Kindergarten?

Guten Tag,

ich bin Aktuell im Kindergarten in einem Jahrespraktium. Ich habe mich nun aber Erkältet, mit Schnupfen, Husten, Fieber etc.

Darf ich damit in den Kindergarten gehen, oder gibt es ein Gesetz oder ähnliches das dieses Untersagt?

...zur Frage

ich bin im Dezember 1955 geboren wann kann ich nach dem neuen Gesetz in Rente gehen

ich bin im Dezember 1955 geboren wann kann ich nach dem neuen Gesetz in Rente gehen. meine 45 Beitragsjahre sind im September 2015 voll

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?