Gibt es ein Gerät zur "Stromüberwachung"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://lmgtfy.com/?q=Stromausfall-Melder (war die Antwort zur gleichen Frage in einem anderen Forum). Wenn öfters die Sicherung fliegt geschieht das allerdings nicht ohne Grund, überprüfen lassen

7

Super, danke. Fast genau das habe ich gesucht, auf den Begriff bin ich nur nicht gekommen :-) Das ganze gubts ja sogar mit Mobiltelefon dass man eine Info per SMS kriegt!!

Klasse!

0

kann man sich aber auch für n paar eurso selbst bauen. eine kleine hupe mit beispielsweise 6 oder 12 volt. eine kleine batterie dabei und ein öffnerrelais in den stromkreis der hupe. das ganze dann an der spule mit einem stecker versehen. und schon hupt es immer dann, wenn der stromkreis unterbrochen wird...

für transport und wartung kann ja noch ein schalter in den kreis mit eingeflochten werden...

lg, anna

Bitte, wo soll Überspannung in der Leitung herkommen. Eine Sicherung fliegt auch nicht bei Überspannung heraus, sondern bei Überstrom, wenn zuviel Last über den Stromkreis läuft!

Stromschwankungen, Knistern und Knallen in der Wand und ein verschmorter Geruch aus der Steckdose?

Hallo,

Vor etwa einer Stunde merkte ich das in der Küche sämtliche Geräte die an einer Wand angeschlossen waren aus sind. Die Sicherungen waren allesamt drin. Ich habe also Kühl und Gefrierschrank mit Kabeltrommel an einer anderen Steckdose angeschlossen. Die Geräte die noch an der Wand hängen gingen nun in der Zwischenzeit mehrmals kurz an und wieder aus. Jetzt hört man eine lautes Knistern und Knallen in der Wand seit ca. 20 Minuten. Außerdem kommt ein verbrannter Geruch aus der Steckdose auf der anderen Seite der Wand. Ich habe natürlich sämtliche Verbraucher entfernt. Ich kann den Strom zwar für den Raum ausschalten aber dann wäre der Komplette Strom für alle umliegenden Räume weg.

Ein befreundeter Elektriker kommt morgen Mittag. Das knistern ist seitdem ich die Verbraucher entfernt habe, kaum bis garnicht mehr zu hören.

Muss ich bis morgen den Strom komplett abstellen ?

...zur Frage

Kurzschluss Ursache?

Hallo Zusammen, bei meiner Mutter ist heute in einem Zimmer der Strom ausgefallen, eine Sicherung hatte ausgelöst. Eine Bekannte hat dann versucht, die herausgeflogene Sicherung wieder umzulegen, sagte aber, dort würden Funken sprühen und sie würde sich nicht trauen. Weder sie, noch der Hausmeister, waren imstande Fehlersuche zu betreiben (also alle Verbraucher aus, Sicherung rein, dann einen nach dem anderen wieder einschalten). Die Vermieterin rief dann einen Elektriker und berichtete mir anschließend, der Elektriker habe gesagt, eine Lampe meiner Mutter habe etwas an der Elektroinstallation kaputt gemacht und dass meine Mutter den Ensatz bezahlen müsse. Morgen kommt der Elektriker nochmal wieder. Was der tut, weiß ich nicht, nehme aber an, dass der den Sicherungsautomaten austauscht, denn dort hat es gekokelt. Er hat wohl den Stromkreis erst mal auf eine andere Sicherung aufgelegt, denn Licht ist jetzt da.

Meine Frage nun: Kann eine kaputte Lampe einen Sicherungsautomaten zerstören? Eigentlich sind die Automaten doch dazu da auszulösen, wenn ein Kurzschluss auftritt. Stimmt etwas mit der Elektroinstallation nicht, dass der Automat Funken sprüht?

Leider bin ich selbst nicht vor Ort, sonst könnte ich sicher bessere Aussagen treffen, sorry.

LG Gundula

...zur Frage

Schweißgerät benutzen, ohne das die Sicherung kommt?

Hallo liebe Gruppe, Ich habe mir vor einigen Tagen ein kleineres Schweissgerät zugelegt. Habe es bei einem Kumpel probiert und es klappt einwandfrei. Jedoch kommt nach einer Zeit die Sicherung (B16). Ich möchte aber in den nächsten Tagen in einem Garagenabteil schweißen. Problem ist nur, dass es für dieses Garagenabteil 1 Hauptsicherungskasten gibt. Dort befindet sich eine b16 Sicherung drin, welche den Stromkreis von 7 Garagen absichert. Sprich: es geht vom sicherungskasten 1 dickes Alukabel durch jede Garage, und in jeder Garage befindet sich 1 schmelzsicherung und 1 Stromzähler... nun meine Frage : was muss ich machen, um in der 7. Garage problemlos zu schweißen ? Einfach bei mir eine B 32 Sicherung rein, und davon eine dicke Zuleitung zu einer Steckdose ? Ich danke im Vorraus Kalle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?