Gibt es ein Gerät zum Messen der Kapazätät von Batterien und Akkus?

3 Antworten

Für NiMH Akkus gibt es sogenannte intelligente Ladegeräte die in der Lage sind die Kapazität zu messen indem die Akkus entladen werden und der Strom gezählt wird und die auch träge Akkus trainieren können. Beispiel Technoline BC-700

Guten Tag,

das Gerät, das Sie sich wünschen, wäre eine eierlegende Woll-Milch-Sau. Die gibt es natürlich aus technischen Gründen nicht ! Ein Gerät das Testmöglichkeiten von der Mignon- bis zur Staplerbatterie testen könnte wäre sowieso nur ein Schätzeisen und könnte man vergessen. Um eine Restkapazität zu ermitteln muss man den Probanden mit Nennentladestrom über eine definierte Zeit entladen. Um genaue Wete zu erhalten muss dieses mikroprozessorgeführt geschehen. Ein Kapazitätstester finden Sie z.B. unter: http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/portal.dll?AnbieterID=13621&bnr=1225%2DV2

Kapazitätstester - (Akku, Batterie, Ladegerät)

Bissel zu teuer für mich.. Aber Danke für die informative Antwort. Die NiMH muss man nicht über einen definierten zeitraum entladen sondern bis sie leer sind. Akkus mit großer Kapazität brauchen zum Entladen einfach länger als Akkus mit geringer Kapazität.

0

Ja, sogenannte Batterietester mit einem eingebauten Spannungsteiler. Ein einfaches Spannungsmeßgerät reicht dafür nicht aus, da ein Stromfluss zustande kommen muß, um über die Ladung der Batterie ausreichend Kenntniss zu erlangen...

die volle batterie muss schon vollständig entladen werden, anders geht ein kapazitätstest sowieso nicht hundetrtprozentig. Ich habe schon gehört, dass man bei Starterbatterien die Kapazität auch mit diversen anderen Methoden testet. Ich brauche das aber vor allem für NiMH Akkus und da gibt es nur die Methode bis 0,9 V entladen und den Strom bis dahin zählen. Brauche eine Uhr und einen Stromzähler. Werde mal auf Ebay Batterietester suchen... danke für die Antwort. PS: Es gab mal auf Aldi einen Batterietester - das ist ein simples Spannungsmessgerät - welch Reinfall.

0

Was möchtest Du wissen?