Gibt es ein Gerät mit dem ich messen kan wieviel Teein in meinem Tee ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wäre so verdammt teuer, dass du das sicher nicht kaufen willst;). Du müsstest dir ein kleines Labor zu Hause einrichten. Das kann man abschätzen;). Pro Telöffel Schwarz- oder Grüntee kann man ca. 50mg Koffein bei 3min Ziehzeit rechnen. Ab 1g Koffein wirst du spätestens Nebenwirkungen spüren. Wenn du weniger stark dosierst bzw. den Tee mehrmals aufgießt, ist es kein Problem 3l Tee am Tag zu trinken! Ich trinke auch zwischen 1,5 - 3l Tee am Tag. So lange du dich wohl fühlst, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Man gwöhnt sich auch an's Koffein! Wenn du chinesischen Grüntee trinkst, brauchst du dir eh keine Sorgen machen, den dosiert man so mild, dass ich mich nach 1,5l chinesischen Grüntee auch direkt schlafen legen kann! Mach dir mal keinen Kopf! Meide starke Dosierungen und gieße den Tee mehrmals auf! Im 1. Aufguss werden 2/3 des Koffeins, im 2. 1/3 des Koffeins und ab dem 3. Aufguss wird praktisch kein Koffein mehr gelöst!

Martinbo 15.10.2010, 02:16

du kannst auch auf bancha, ganz einfachen japanischen grüntee (aus der 2. bis 4. ernte) umsteigen. der hat fast kein koffein mehr! ist geschmackssache ... ist grüner tee, aber halt nicht so schön wie ein sencha aus der 1. ernte, dafür aber auch viel günstiger! wie schon erwähnt: chinesischer grüner tee wird sowieso viel niedriger dosiert, das ist auch eine alternative, wenn man weniger koffein zu sich nehmen will. wenn du schon länger (so) viel tee trinkst, ist dein körper doch auch dran gewöhnt ... ich würde mir da gar keine sorgen machen!

0

Hallo, hab mir heute diesen Tee gekauft: http://shop.strato.de/epages/61562726.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61562726/Products/gt075 Ist ein Bancha, hat wenig Koffein, ist aber überragend in der Qualität! Schmeckt mir genauso gut, wie ein Sencha! Wirklich sehr empfehlenswert, gerade wenn man weniger Koffein zu sich nehmen will!

ich trinke bestimmt 5 liter tee am tag!

die frage ist warum sollte man nur einen liter am tag trinken? das wäre mir neu...

Was möchtest Du wissen?