Gibt es ein Fahrradschloss das Disc Detainer Sicher ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann jedes Schloss knacken. Notfalls mit der Flex. Ein gutes Schloss kann aber Gelegenheitsdiebe abschrecken und an belebten Orten werden sich die meisten Diebe nicht trauen, mit Flex und Bolzenschneider umherzulaufen.

Ich habe ein Abus Bordo Zahlenschloss und bin bisher verschont geblieben, wohne aber auch auf dem Land.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas19900
19.12.2015, 23:10

Den Abus Bordo wollte ich anfangs auch haben, doch es gibt zahlreiche Berichte von defekten oder aufgebrochenen Schlössern von daher...

0

Jedes Schloss kann geknackt werden. Sicher ist keins.

Deswegen bemüht man sich, ein Schloss zu konstruieren, dass nicht so leicht geknackt werden kann.

Dabei spielen einige Kriterien mit:

  1. Materialaufwand
  2. Zeit
  3. Auffälligkeit

Das bedeutet, dass ein Schloss möglichst nur mit schwerem Werkzeug knackbar ist, dass es dabei möglichst lange dauert und dass man dabei nicht unbemerkt bleibt.

Denn das sind die Kriterien, die einen Dieb abhalten. Früher oder später "fällt" jedes Schloss. Deshalb sollte das Fahrrad an Stellen abgestellt werden, an denen es auffällt, wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Die meisten Diebstähle passieren "nebenbei". Kaum jemand läuft geplant mit einem Bolzenschneider oder ner Flex durch die Innenstadt.

Leute mit Spezialwerkzeug sind gar nicht so häufig. Viel sichereres wirst du nicht finden. Zumal Disc-Detainer auch die Schloss-Art ist, und nicht das Pick-Locking-Tool um es zu öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas19900
19.12.2015, 15:17

Das hört sich nicht gut an.

0

Ja, Nummerschlösser. Sind aber auch knackbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?