Gibt es ein elektromotorbasiertes Fortbewegungsmittel, welches im Straßenverkehr zugelassen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts schon viele möglichkeiten,mein vater hat ein E-Mofa mit versicherungskennzeichen,läuft nur 20 kmh deshalb helmfrei,dann wennst mal schaust unter www.n-ergie de. die haben E-Roller in der stadt nürnberg laufen,dann sind in nürnberg ettliche segways mit mofakennzeichen unterwegs,die machen nach einweisung gewerbliche stadtführungen so ab 10 leute aufwärts

Die unter der Bezeichnung "Segway" bekannt gewordenen Elektrofahrzeuge dürfen unter bestimmten Voraussetzungen im den öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden. 

Diese Fahrzeuge werden in der § 4 Abs. 1 Nr. 1a der Fahrerlaubnisverordnung als "Mobilitätshilfen" bezeichnet und von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen. Man benötigt jedoch eine Mofa-Prüfungsbescheinigung.

 Die Voraussetzungen und Bedingungen für ihre Teilnahme am Straßenverkehr ist in der "Mobilitätshilfenverordnung" geregelt. Hier ein Link dorthin:

http://www.gesetze-im-internet.de/mobhv/BJNR209710009.html

Elektro Fahrrad, Auto usw

Ist der Handirack in Deutschland zugelassen?

Hallo Ich habe vor mir einen Handirack zu kaufen und will nun nur noch wissen ob dieser ueberhaupt in Deutschland zugelassen ist zum Transport von Fracht auf Autodächern? Ich hoffe mir kann schnell jmd helfen MFG

...zur Frage

WIe erkennt man ob ein Motorradsportauspuff zugelassen ist oder nicht?

Hallo, wie erkennt man beim Motorradsportauspuff ob er für die Straße zugelassen ist oder nicht? Recht es wenn nur die E Nummer drauf steht oder muss der Auspuff für das richtige Motorrad zugelassen sein? Wenn ein Auspuff von der Montage her raufpasst und er die E nummer drauf hat, ist er automatisch für die Straße zugelassen? Wenn nicht, wo kann man das nachschauen?

danke im vorraus

...zur Frage

Was ist laut der StVO "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

Evtl. ein paar Beispiele nennen, wäre sehr nett!

...zur Frage

Auf wen wird das Auto zugelassen, unverständlich?

Auf wen wird das Auto zugelassen, wenn ich bei meiner Mutter mit in die Versicherung gehe? Was muss ich hier angeben?(den der das Fahrzeug fährt oder den der das ganze bezahlt??)

...zur Frage

Elektro Scooter ohne StVZO mit abgeschaltetem Motor?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Elektro Scooter zulegen und habe dazu eine Frage: Der Scooter selbst ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Ich arbeite bei der Messe und darf auf dem Gelände fahren, allerdings nicht auf öffentlichen Straßen zwischen den Geländen (teilweise bis zu 1km Strecke). Den Motor des Scooters kann man aber auch einfach abschalten und durch manuelles Treten weiterfahren. Wäre das erlaubt?

Um die Frage abzukürzen: Darf ich mit einem Elektro Scooter ohne StVZO mit abgeschalteten Motor auf dem Gehweg fahren oder nicht?

Danke und Gruß, m3z1lkr33

...zur Frage

darf ich mit 12 jahren diesen e-scooter fahren ich habe kein führerschein aber ich will nur auf ...

dem fahrrad weg fahren mein scooter ist inerhalb der stvzo zugelassen http://www.geheimshop.de/Hobby-Freizeit/Elektro-Scooter-mit-300-Watt-und-Speed-bis-25-km-h::834.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?