gibt es ein deutsches wort ohne vokale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es:

"pst"

Interjektion - still!; leise!

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/pst

DatSchoof hat vollkommen recht! (mit "Typ", "Sylt" irrt er sich allerdings)

Noch etwas:

Ein Vokal (v. lat.: vocalis [littera] „tönender Buchstabe”; zu vox „Stimme”) oder Selbstlaut ist ein Laut, bei dessen Artikulation der Phonationsstrom weitgehend ungehindert ausströmen kann. Vokale sind im Allgemeinen stimmhaft

(Wiki)

Die Aussagen über Umlaute (seien keine Vokale ...) in manchen bisherigen Antworten sind somit unrichtig.

LG

Danke für das Sternchen!

LG

0

Ich denke, der Fragesteller sucht Wörter ohne Vokale, Umlaute und Y. Da gibt es gemäss Duden hm, st, pst, pscht. Ob es noch mehr gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

ein Wort ohne Vokal ist: schön! Ein "ö" ist ein Umlaut

Was möchtest Du wissen?