Gibt es ein deutsches Wort für Taxi?

7 Antworten

Ich kenne es auch noch als "Droschke".

Deutsch ist es nicht. Erklärung aus „DUDEN Band 7: Herkunftswörterbuch“:

Taxi:
Die Bezeichnung für „Mietauto“ wurde in der 1. Hälfte des 20. Jh.s
gekürzt aus ‘Taxameter’, offenbar nach dem Vorbild von entsprechend frz. taxi (aus taximètre). Das Wort, das zusammengesetzt ist aus ‘Taxe’ „Preis“; „Gebühr“ (s. taxieren) und ...meter (im Sinne von „Messgerät“; s. den Artikel Meter) bezeichnete ursprünglich nur die in Mietwagen angebrachte Messuhr mit Fahrpreisanzeiger. Dann ging die Bezeichnung auf den Mietwagen selbst
über.

Weiter:  das Verb taxieren ist als Wort der Kaufmannssprache im 14. Jh. aus gleichbed. frz. taxer entlehnt worden, das seinerseits auf lat. taxare „berühren, antasten; prüfend betasten, im Wert abschätzen“ beruht, einer Iterativbildung von lat. tangere „berühren“

Früher nannte man es Mietdroschke. K.A. ob das Wort deutschstämmig ist.

Gibt es ein deutsches Wort für Baby?

Wenn man bedenkt, dass eigentlich alle im deutschen Sprachraum Baby sagen, aber das Wort doch Englisch ist, gibt es dann überhaupt ein deutsches Wort dafür? Ich meine, viele ältere Personen sind sich nicht einmal bewusst, dass dieses Wort Englisch ist.

...zur Frage

Flugzeug: gilt Verbot für elektronische Geräte auch schon während Taxi?

bei z. B. Lufthansa ist es ja schon seit längerem so, dass man keine elektronischen Geräte mehr ausschalten muss bei Start und Landung. Lediglich das Handy muss im Flugmodus sein, nach den Start kann es sogar normal betrieben werden.

Es gibt aber immer noch Fluggesellschaften (z. B. Condor), bei denen die Durchsage kommt, bei Start und Landung müssen alle Geräte aus sein, nach dem Start dann Handy auf Flugmodus.

Daher folgende Fragen:

  1. wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Handhabungen der Fluggesellschaften. Haben die Fluggesellschaften, die noch das Abschalten verlangen schlechter/älter ausgestattete Flugzeuge, die noch Probleme bekommen könnten mit den Geräten?

  2. müssen die Geräte, wenn es für Start und Landung verlangt wird, auch schon/noch beim Taxi abgeschaltet werden/bleiben oder nur beim Take off und Landing? (geht mir vor allem um Camcorder und D-SLR)

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Sieger" unter Taxifahrern?

Habe gestern eine Unterhaltung mitbekommen, wo sich zwei taxi-Fahrer unterhalten haben, und immer wieder von "Sieger" geredet haben.

Was bedeutet das in der Taxi-Branche?

...zur Frage

wie kann man bei gta 5 aus dem taxi rausspringen ohne zu bezahlen?

...zur Frage

Gibt es ein deutsches Wort das auf "dri" endet?

...zur Frage

Eine Frage ueber Erbschaft verstaendnis?

Ich bin Türke. Hast du Problem ? Hallo Hier ist mein Satz den ich zwar auswendig kann aber ueberhaupt nicht verstehe. Die Befugnis erlischt, wenn nicht der Erbe oder der für die Führung bestellte Person (dritter) binnen 3 Monaten nach Ablauf für die Erbschaft vorgesehene Frist 6 Wochen die Genehmigung beantragt haben. Mein verständnis. Taxi unternehmer beißt in den saueren Apfel von Schneewittchen ;) Erbschaft vorgesehene Frist 6 Wochen startet meldet sich Erbe oder Dritte Person jungä ich will machen Taxi Unternehmer rentiert für mich junge. Dann stehen einem 3 Monate Genehmigungsbeantragungszeit. hat man die Genehmigung dann kann man das Unternehmen weiter führen. Was versteht ihr aus den buchabschnitt was ich hier präsentiert habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?