Gibt es ein Buchranking im Internet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib weg von den sog. "Bestsellerlisten", egal, von wem angeboten! Ich empfehle dir, geh in einen Buchladen; möglichst klein; lass dich treiben; suche; sprich mit den Menschen, die sich dort aufhalten ..... und: auf jeder Rückseite oder Innenseite gibt es eine Inhaltsangabe - lies sie! Oder beginne ein Buch "anzulesen" und du wirst selbst fest stellen, ob es dir "liegt" .... die Buchfindung, sie ist spannender als jeder Krimi! Überraschungen incl. - dieses "Aha"Erlebnis, oder "oha, was für ein Buch!" ..... "Rankinglisten" ..... niemals eine Richtschnur für einen Menschen, der Literatur liebt. Hier muss ich enden, denn ich liebe Bücher .... egal, ob Flohmarkt, "Restseller", Buchhandel, Bücherei, Bücherwand meiner Freunde, kleine, total veralterte Buchläden .... sie sind mein Paradies!

Auch diese Antwort ist perfekt. Könnte der Onkel unterschreiben !

DH !

0
@OnkelBerni

Dieser Stern tut mir gut - finde ich mich doch auf diese Weise verstanden! Danke viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielmals .... und immer wieder gern zu Diensten, wenn es um Sachen "Buch" geht.

0

Keine Rankingliste, auch nicht die vom Spiegel, zeigt einen inhaltichen Qualitätsmaßstab des Buches, der Handlung oder der Autoren an. Die Liste heißt "Bestseller-Liste"; sie zeigt also an, welche Bücher derzeit am besten "verkauft" werden. Ein "Qualitätsmaßstab" wäre unmöglich, denn wer wollte nach welchen Kriterien bestimmen oder festlegen, was gut oder weniger gut ist?

Und mich würde einmal interessieren, ob die "Bestseller" auch wirklich alle gelesen werden, oder ob sie vielleicht gekauft und verschenkt wurden, weil sie eben "bekannt" sind, weil jeder momentan "darüber redet", also muss man sie auch haben, und möglicherweise verstauben sie nachher im Bücherregal, Hauptsache die Besucher können sehen, welche tollen Bücher man besitzt.

Wirkliche Qualität richtet sich nicht nach Verkaufserfolgen und Rankinglisten! Qualität kommt u.a. aus dem Herzen und aus dem Gefühl; das lässt sich nicht statistisch erfassen!

0