Gibt es ein Buch in dem man Photoshop lernen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

in dem alles von A-Z für einen Anfänger wie mich steht.

Nein, ein solches Buch gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da Photoshop einfach zu umfangreich ist, als das man wirklich alles in einem Werk ausführlich erklären könnte. Ebenso wird Photoshop für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt. 

Egal wofür du Photoshop letztendlich einsetzen möchtest. Dir so oder so erst einmal essentielles Grundlagenwissen aneignen solltest. Sprich dich erst einmal allgemein mit dem Bedienkonzept und den einzelnen Werkzeugen, Einstellungen und Funktionen vertraut machen solltest. Wenn das verinnerlicht ist, dein Wissen weiter vertiefst. 

Auch wenn anfangs schrieb, das es kein Buch gibt das wirklich alles von A bis Z abdecken kann, gibt es dennoch einzelne Werke die sehr umfangreich sind. Dazu zählt unter anderem »Adobe Photoshop CC - Das umfassende Handbuch« von Sibylle Mühlke. Erschienen ist das Buch im Rheinwerk Verlag. 

Neben guter Fachlektüre gibt es auch diverse Video-Trainings in denen einzelne Techniken Schritt für Schritt erläutert werden. Solche Schulungsvideos gibt es ebenfalls beim Rheinwerk als auch von/bei Video2Brain. 

Last but not least - dir noch PSD-Tutorials.de nennen möchte. PSD-Tutorials ist eigentlich so das größte deutschsprachige Lern-Portal überhaupt. Dort auch sehr viel über Bildbearbeitung und Co. lernen kannst. Dich entweder aktiv im Forum beteiligst oder einfach nur einzelne Tutorials verinnerlicht. 

LG medmonk 

Es gibt tausende von guten Tutorials als PDF und Video im Internet. Die gehen tiefer als jedes Buch.

Um im Internet die PDFs zu finden müsste man aber wissen wonach man sucht oder? Da ich mich aber nicht auskenne würde ich eventuell manche wichtige Sachen nicht lernen. Gibt es vielleicht eine Liste mit allen Funktionen von Photoshop?

0
@megastaring

Such mal bei Google nach photoshop tutorial oder photoshop anfänger

Das was Du da findest, wird für die nächsten Monate und Jahre ausreichen. :)

Bei meinem Photoshop Elements gibt es oben das Menü "Hilfe". Der Inhalt ist auch sehr ergiebig. 

0

YouTube > "Photoshop Tutorial" !!!!

Tausende Videos... 

"Pavel Kaplun" erklärt sehr schön... z.B.

Was möchtest Du wissen?