Gibt es ein biologisch einwandfreies Mittel gegen Blattläuse?

11 Antworten

Ich habe einen großen Hibiskusstrauch, der jedes Jahr übermäßig nach Blattaustrieb von Läusen befallen ist. Dann nehme ich 3 Tage hintereinander eine Leiter und den Wasserschlauch und dusche alle Zweige mit einem richtig starken Strahl ab, ich spüle die Läuse einfach runter. Da kann man dann zuschauen wie es von Tag zu Tag weniger werden und könnte es wiederholen, so oft man will oder muss. Der Pflanze hat es noch nie geschadet, die hält das aus und dankt es mit Blütenpracht.

Blattläuse kann man entweder mit einer Sprühlösung aus Schmierseife und Wasser bekämpfen oder mit Brennesseljauche, die man auch aufsprühen kann. http://biogarten.blog.de/2007/03/25/biogarten_brennesseljauche_zur_schadtlin~1974704

60

zur Schmierseifenlösung würde ich noch etwas Spiritus hinzufügen

0

Ich bekpm9fe Blattläuse oder die kartiffelköfer an meinen Kartoffel Pflanzen nur mit brennesseljauche und das funktioniert super. Und ich verwende es nicht als dünger. Sehr vielfältig

Meine marokkanische Minze hat Läuse, was tun?

Hallo liebe Community,

heute früh habe ich festgestellt, dass meine marokkanische Minze (Topfpflanze aus dem Supermarkt, habe ich est vor einer Woche gekauft) grüne Blattläuse hat. Als Sofortmaßnahme habe ich die Minze vom Küchenfensterbrett auf den Balkon gestellt, in der Hoffnung, dass die Biester im Freien Fressfeinde haben.

Nun will ich die Läuse natürlich loswerden. Daheim habe ich zwar ein Läusemittel, aber das ist so eine chemische Keule, die nur für Zierpflanzen geeignet ist, und ich will die Minze ja essen.

Kennt jemand ein unschädliches Mittel, mit dem ich die Blattläuse loswerde? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Wie bekämpft man am besten Blattläuse, ohne dass Chemikalien verwendet werden?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Blattläuse von meinen Gartenpflanzen weg ohne Chemische Keule?

Früher gab es irgendwie mehr Marienkäfer die ja fast alle Läuse verputzt haben. Hats schon mal jemand mit Ackerschachtelhalm versucht? Weiß zwar nicht wie der aussieht, aber hab es mal irgendwo gelesen. Besonders ärgern mich auch bläuliche fette Fliegen die es sich auf meinen Pfefferminzteepflanzen gemütlich machen

...zur Frage

blattläuse in balkonblumen

Wie bekommt man Blattläuse von Balkonblumen ohne Chemische Keule weg.Bitte sagt mir nicht mit Marienkäfer denn ich weiß nicht wo ich die her holen soll. :-)

...zur Frage

Hund hat läuse was tun?

Habe gerade läuse auf meinen hund gefunden, was kann ich jetzt tun?? Haben kein mittel hier. Dringende hilfe

...zur Frage

Holunder voller Blattläuse, was tun?

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, sind mehrere Holundersträucher in meinem Garten massiv mit Blattläusen befallen. Hat jemand eine Idee was man nachhaltig dagegen tun kann?

Ich muss dazu sagen: Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Pflanze mit schwarzem Tee besprühen soll. Allerdings ist der Blattlausbefall bei gerade einer Pflanze so enorm, dass ich glaub ich 2 Tage ununterbrochen am sprühen wäre ... bzw gar nicht so viel schwarzen Tee kochen könnte :D

Welche "Rezepte" könnt ihr noch empfehlen? Und vor allem, wie vermeide ich im nächsten Jahr neuen Befall?

Danke vorab und viele Grüße,

Mona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?