Gibt es ein Beamer der Lang- und Kurz-Distanz kann?

Raumplan  - (Beamer, Neubau, Besprechungszimmer)

1 Antwort

Jein, es gibt zwar Projektoren, die mit Wechselobjektiven unterschiedliche Abbildungsverhältnisse bedienen können, die Nahbereichsoptiken (1:0,3x bis 1:0,4x) erfordern jedoch zumeist eine rückgewandte Projektion, bei der der Projektor deutlich oberhalb der Bildoberkante montiert werden muss. Bei 7m Bildbreite hätte ein 16:10 Bild eine Höhe von 4,375m + ca. 1,60 Mindesthöhe für die Bildunterkante (damit die Köpfe nicht im Bild sind) müsste der Raum somit mindestens 6m hoch sein; mit ShortThrow Optik bei 7m Bildbreite vermutlich sogar zwischen 8 bis 9m; anders herum müsste der Projektor bei Projektion auf die 3m breite Fläche vermutlich in einer Höhe von ca. 370 cm hängen, so dass zwischen beiden Nutzungsarten zus. zur Drehung und zum Objektivwechsel auch eine gravierende Höhenänderung erforderlich wäre. (wegen der ShortThrow-Optik) Noch entscheidender dürfte jedoch die Beleuchtungsproblematik sein. Vom 16:10 Format ausgehend hätte eine 300*187,5 cm Leinwand eine 5,6 m² große Bildfläche, eine 7m breite 16:10 Leinwand jedoch 30,6 m² und bräuchte daher bei gleicher Raumhelligkeit eine 6-fache Leuchtdichte um ein ähnlich kontrastreiches Darstellungsergebnis zu erzielen. Daher wäre vermutlich eine Umsetzung mit zwei Projektoren sinnvoller. Da die Räume sicherlich nicht komplett schwarz sind, wäre ggf. der Einsatz von Hellraumleinwänden sinnvoll, da diese den Kontrast vielfach verbessern und dadurch die Lesbarkeit deutlich steigern können. Wir haben bei uns eine 310cm breite Gain 18 Hellraumleinwand von Revosoft im Einsatz. Große PowerPoint Schriften kann man selbst aus 40m Entfernung noch gut lesen, 8 Punkt Schrift ist bis ca. 15m lesbar. Vielleicht wäre eine solche Hellraumleinwand auf einem Rollständer zusammen mit einem rollbaren Projektorhochständer + Signal-Funkstrecke eine sinnvolle Alternative, statt zweier fester Leinwände, die vermutlich nur eine mäßige ggf. schlecht lesbare Darstellung ermöglichen?

Danke für die schnelle Antwort, wir haben uns jetzt dazu entschieden das Besprechungszimmer (so wie du gesagt hats :)  )mit zwei Beamern auszustatten,also einem Kurzdistanz-Beamer und einer Interaktiven Tafel.

0

Wollte fragen ob ich mit dem Abstand von 200 cm vom Beamer zur Leinwand ein schönes und grosses Bild hinkriegt, Wenn ja welcher Beamer und wie grosse Leinwand?

Beamer und Leinwand zusammen dürfen Maximal 800 CHF kosten

...zur Frage

Beamer bild vergrößern?

Moin, Ich habe meinen Beamer auf maximaler Bildgröße. Trotzdem ist das bild zu klein für die Leinwand.

Wegen Zimmertechnischer Umstände kann ich den Beamer nicht weiter hinten aufstellen weil ich dann ein loch in die wand machen müsste.

gibt es irgend eine art Linse oder aufsatz die man vor das Okular setzten kann ?

thx

...zur Frage

Nachfinanzierung ratsam (wird dringend benötigt für Neubau)?

...zur Frage

Warum habe ich Feuchtigkeit an meinen Fensterscheiben(Tapete)?

Haus geradd frisch gebaut... immer nur in Fensternähe feuchtigkeit

...zur Frage

Kommen als erstes die Schmutz & Regenwasserleitungen UND danach die Hausanschlüsse Strom,Gas,Wasser,Telekom beim Neubau oder umgekehrt?

Hallo,

mich interessiert oben genannte Frage. Wir wollen langsam das Gerüst loswerden bei unserem Neubau. Jetzt frage ich mich was als erstes kommt. ODER IST ES EGAL WAS ALS ERSTES KOMMT?? Muss man eine Reihenfolge einhalten??

Wie tief sind beide oder was ist tiefer? Liegen die unter einander nebeneinander oder versetzt von einander?? Also Schmutz-Regenwasserleitungen und die Versorgungsleitungen

Danke jedem für Antworten

...zur Frage

Wozu eine Beamer Leinwand anschaffen wenn man es auch an die Wand machen kann?

Habe vor mir einen 3D Beamer mir zuzulegen. Das einzige was mich beschäftigt ist die Leinwand.

Wenn ich eine perfekte Wand habe. In strahlenden Weiß und auch glatt geschliffen usw. Wozu brauch ich dann noch eine Leinwand?

Welche Vorteile bringt mir die Wand? Oder ist die nur da um vor einem Schrank runtergelassen zu werden damit man wenn der Beamer nicht läuft keine weiße leere Wand im Raum stehen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?