Gibt es ein Anion mit der heliumkonfiguration?

1 Antwort

Es kann nur eines geben, nämlich Wasserstoff. Der neigt allerdings eher dazu, sein Elektron abzugeben als eines aufzunehmen. In Metallhydriden soll das anders sein.

Mit "soll anders sein" meine ich "es ist zu lesen, dass es anders sei". Hätte ich mich eingehender mit Metallhydriden beschäftigt beziehungsweise die Elektronegativitäten von Metallen und Wasserstoff miteinander verglichen, dann hätte ich im Brustton der Überzeugung gesagt "es ist anders". ich hatte aber nur einen einzigen Hinweis, und zwar im Wikipedia-Artikel über Oxidationszahlen.

1
@SlowPhil

Ich kann es nur gut finden, im Zweifel eher vorsichtig zu antworten.

Anderererseits, wenn du all das mal so eben (richtig) geschlossen hast, hätte es 1 Minute gekostet, dich zu vergewissern.

Man muss nicht unbedingt als erster antworten. Trotzdem 2 DH.

1

Natürlich ist das H-Radikal kein Anion, dass H¯ wie in NaH jedoch sehr wohl.

0

LUFTREINIGER - Was bringt "ANION"?

Hi ! Ich möchte von euch wissen, was "ANION"bei Luftreinigern bewirkt.

...zur Frage

Helium Fragen. Kann sie jemand Antworten?

Ja Hallo! Ich komm mal gleich zum Punkt: Helium. Ich bin ein ziemlicher Freak/Geek/Nerd und diese paar Fragen haben mich schon einige Weile belästigt:

  1. Warum ist Helium leichter als Luft? Was ist das Geheimnis dieses Gases?
  2. Ist Helium...einfach nur Helium? Oder besteht es aus etwas? Z.b: Verschiedenen Stoffen?
  3. Wie wird Helium gewonnen? Ich meine...irgendwo muss es doch herkommen!
  4. Würde eigentlich eine aluminiumkugel mit Helium drin abheben?

Das ist alles, wäre nett wenn ihr meine Wissenslust befriedigen könntet! ^-^

...zur Frage

Was passiert mit dem Ballon wenn man im Ballon Helium und Kohlenstoffdioxid gleichzeitig füllt?

Bei Helium steigt der Ballon nach oben, bei Co2 nach unten, aber wie sieht es aus bei beidem?

...zur Frage

Wieso + Ionen = Kationen und +Elektroden = Anoden?

Hab ich da etwas falsch verstanden?

Kann mir das einer erklären?
Es wäre doch so einfach
Positiv:
Kation
Kathode

Negativ:
Anion
Anode

Aber wie ist es nun richtig?

...zur Frage

Frage zur Massenzahl beim Alpha-Zerfall!?

Beim Alpha-Zerfall, verringert sich die Massenzahl (Mz) laut Internet und jeglichen anderen Quellen um 4 Einheiten. Uran hat eine Mz von 238. Minus 2 durch das abgestrahlte Heliumatom bei der Ordnungszahl wäre dann Thorium. Thorium hat eine Mz von 232. Wie kann es dann sein, dass wenn Helium eine Mz von 4 hat, die Differenz bei der Mz zwischen Uran und Thorium 6 ist? Wo kommen die anderen 2 Einheiten her? Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Vielen Dank und schönen Tag noch.

...zur Frage

Chemie fettalkoholsulfat-anionen?

Was ist denn jetzt genau der unterschied zwischen einem fettalkoholsulfat-Anion und einem fett säure-anion ? Es würde mir eigentlich aber auch reichen wenn ihr mir sagt wie das fettalkoholsulfat-anion im Gegensatz zu den fett säure Anion aufgebaut ist. Mur ist klar, dass das fett säure Anion wie ein lutscher aufgebaut ist aussen war der hydrophile teil und innen der hydrophobe. Danke für alle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?