Gibt es ein anderen Wort für die lateinische r-Deklination?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine r-Deklination.
Aber es gibt die konsonantische
und bei dieser Wörter, die auf -or enden: imperator, uxor, ...

Dieser Typ der konsonantischen Dekl. ist auch zuständig für die Steigerung - plus dem Neutrum auf -ius.

longior (masc./fem.)  longius (neutr.)    länger
longioris                    longioris
longiori                      longiori
longiorem                  longius
usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine r-Deklination gibt es nicht. Nur a,o,e,u und die Konsonantische.
Ich vermute dass die Konsonantische gemeint ist z.B. senator. Muss aber nicht immer auf r enden z.B. lex, legis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matty99
15.09.2016, 20:15

Das habe ich auch vermutet, war mir aber nicht sicher.

0

Hallo,
erstmal vorneweg: Ich kenne auch kein anderes Wort dafür.

Ich habe es gerade schon versucht, für r-Deklination gibt es dort leider auch kein anderes Wort, es tut mir leid.

In diesem Falle kann ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, einfach mal deinen oder einen Lateinlehrer zu fragen, die wissen das bestimmt und können es dir auch gut erklären!!

Aber du kannst, wenn du wieder mal ein anderes Wort für etwas suchst, auf Anderes-Wort.de ( http://ein.anderes-wort.de/ )                                nachschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit ist gemeint, dass der Wortstamm bis zu dem R im Wort geht und ab da werden dann die Endungen Dekliniert 

LG Linubo23 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matty99
15.09.2016, 20:13

Und nach welcher Deklination? Nach der konsonantischen? nach der gemischten?

0

Konsonantische Deklination gibt es mit unterschiedlichen Konsonanten. Und hier sind halt die mit "-r" gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?