Gibt es ein anderen Fachbegriff für Lebensmittelhygiene? Wo bekomme ich eine Schulung für Mindeshaltbarkeit?

5 Antworten

MHD hat nichts mit Lebensmittelhygiene zu tun.

Wie das dein Betrieb mit dem MHD handhabt kann dir dein Vorgesetzter sagen, muss er aber nicht wenn du damit nichts weiter zu tun hast. Es ist also keine gesetzliche Pflicht jeden Mitarbeiter darin zu unterweisen. Es wäre natürlich jedoch wünschenswert, wenn jeder Mitarbeiter so viel wie möglich weiß.

Wenn dich dieses Thema interessiert, dann sprich deine Vorgesetzten an.

JETZT im Getränkemarkt brauchst du keine Belehrung vom Gesundheitsamt ! Da muss dich nur dein Chef einweisen, egal wie lange oder kurz das ist... Damit du weisst, nach Ablauf des MHDs müssen die Waren entsorgt werden !


Wenn du jetzt ins Bäckerhandwerk wechseln willst, wie du in einer Antwort unten geschrieben hast, musst du vor Arbeitsaufnahme zum Gesundheitsamt und eine Belehrung nach IfSchG §42 machen. Diese wird dir dokumentiert, du bekommst einen Schein, auf dem dein Betrieb dann die Auffrischungsbelehrungen dokumentieren muss. 

____________________

Am 01. Januar 2001 trat das neue Infektionsschutzgesetz (IfSG) v. 20.07.2000 in Kraft  und hat - nach etwa 40 Jahren – das „alte“ Bundes-Seuchengesetz (BSeuchG) auch hinsichtlich seiner besonderen Vorschriften für Beschäftigte im Lebensmittelbereich abgelöst.

Das moderne IfSG hat zum Leitsatz „Prävention durch Information und Aufklärung“ und hierbei die Förderung sowie Stärkung der Prävention und mitwirkenden Eigenverantwortung zum zentralen gesetzlichen Ziel – sowohl den Einzelnen als auch den Arbeitgeber / Dienstherren betreffend.

Anstelle der früheren Untersuchungen nach §§ 17 / 18 BSeuchG (sog. „Gesundheitszeugnisse“) treten Erstbelehrungen nach § 43 IfSG, die durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes durchgeführt werden.

Die ehemaligen „Gesundheitszeugnisse“ behalten ihre Gültigkeit (s. auch § 77 (2) IfSG). 

Der Arbeitgeber / Dienstherr hat dann unmittelbar nach Aufnahme der Tätigkeit und im weiteren alle zwei Jahre seine MitarbeiterInnen über § 42 zu belehren. Diese Belehrung kann der Arbeitgeber delegieren. Diese Folgebelehrung ist zu dokumentieren.

_______________________

https://www.hannover.de/content/download/512912/11312327/file/Arbeitgeber_IfSG_Belehrung_Stand+03-2017-.pdf

Kann etwas wirklich schlecht werden, wenn man etwas einfriert?

Alle Lebensmittel haben ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, was ich auch verstehe. Bei gefrorenen Sachen ist es dementsprechend länger!

Aber kann etwas, was eingefroren ist, wirklich schlecht werden? Wenn ja, was passiert da? Wie geht dieser Prozess von statten? Da Bakterien doch eigentlich Wärme brauchen?

...zur Frage

Cheeseburger für die Mikrowelle abgelaufen

Hallo, ich habe noch zwei einzel verpackte Cheeseburger für die Mikrowelle, die seit dem 09.08.13 (Mindesthaltbarkeitsdatum) abgelaufen sind. Kann man diese noch essen oder sollte ich sie entsorgen ?

Mfg Hey

...zur Frage

Frage über Mindesthaltbarkeitsdatum Hilffeeeeeeeee

Hallo, ich war letztens in einem Türkischen Lebensmittel Laden und da habe ich mir Türkische Süßigkeiten gekauft und jetzt hab ich mir denn MHD nach geschaut und da steht jetzt I.K.B 28.07.2000 ist das etwa die Mhd oder eher die Verpackung ? zum glück hab ich noch nihct davonn gegesen bitte um Info ,

...zur Frage

Ist das normal, das ich nach dem Milchtrinken Durchfall bekomme?

Also meine Mutti meinte ich sollte das Milch vorher unbedingt kochen und dann trinken. Das komische ist, als ich klein war konnte ich das Milch aus so vertragen. Woran liegt das Problem denn ? Ist das was gewöhnliches oder könnte sein, das der Milch irgendwie zu billig ist oder vielleicht sogar abgelaufen ist. Selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum orginal ist, zweifle ich daran, ob die Milche auch richtig gelagert werden

...zur Frage

Betriebliche Schulung / Unterweisung / Berichte schreiben?

Was kann ich noch zur Betrieblische Schulungen Unterweisungen schreiben die da unten habe ich alle? Bitte um Hilfe ich danke schonmal im Voraus?"

"

Der Ausbildungsordner.
Der Hubwagen
Das MHD Mindesthaltbarkeitsdatum
Die Lieferung
Die Putzmaschine
Der Leergutraum
Kassenausgabe
Einräumen der Ware

...zur Frage

Darf man im Geschäft Lebensmittel zurückgeben?

Ich habe soeben zwei reduzierte verpackte Schokobrötchen gekauft und die eine Packung hab ich geöffnet und das schmeckt so verdorben und das Schokobrötchen ist so hart!!

Darf ich eine reduzierte Ware, die ungeöffnet ist zurückgeben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?