Gibt es eigentlich keine Anzahl von "Ferien"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt davon keinen Singular.
Es war schon im Lateinischen ein Plural: feriae, Genitiv ferarum;
es waren die Ruhe- und Feiertage, die bei einem Heiligtum gefeierten wurden (**fesna* hatte 'Heiligtum' bedeutet)
Speziell die feriae Latinae wurden groß auf den Albanerbergen gefeiert.

Älter war es fesiae (zw. Vokalen wurde später s>r).
Dazu gab's mit -s- auch ein Adjektiv festus = 'festlich' und ein Nomen festum

Das haben wir ins Deutsche als "das Fest" übernommen
Es gab noch ein 2. Adjektiv, festivus, und dazu
ein feminines Nomen "festívitas, Genitiv festivitátis, das haben wir als "Festivität" übernommen.

Ehe ein Lateiner kommt und mich korrigiert:
Ein -i- ist in Zeile 2 verloren gegangen: Der Genitiv von lat. feriae ist feriarum

0

Doppelt gekommen: Der Genitiv von lat. feriae ist feriarum!

0

Das ist vielleicht eine blöde Theorie, aber in meinen Augen sind Ferien etwas wiederkehrendes und deshalb sagt man dach, ich hab fünf mal Ferien, sondern ich hab wieder Ferien. Die Theorie check ich nicht einmal selber, kam mir bloß gerade so in den Sinn!

Schon Kurzferien von nur einem einzigen Tag sind bekanntlich Ferien.