Gibt es eigentlich italienische Weihnachtslieder?

5 Antworten

In Italien hat Weihnachten nicht so eine große Bedeutung wie in Mittel- und Nordeuropa. Der wesentlich wichtigere Feiertag ist "Ferragosto" am 15.August. Weihnachten ist in Italien eher vergleichbar mit Pfingsten bei uns - man freut sich über die freien Tage und dass man sich mit seiner Familie treffen kann, aber es gibt keine monatelange Vorfreude darauf. In Mittel-Nordeuropa und Nordamerika freut man sich ab dem Ende des Sommers auf Weihnachten, die Italiener dann eben auf den nächsten Sommer.

Es gibt zwar italienische Weihnachtslieder, aber die haben bei weitem nicht den Stellenwert wie im deutsch- und englischsprachigen Raum und sind auch meist nicht so schön.

Es gibt sie natürlich wie in allen Ländern. Und ist nicht Ave Maria ein Weihnachtslied. Ein italienisches

Doesig  03.12.2015, 19:04

Ist Latein. Gibt's aber sicherlich auch auf Italienisch.

Maxipiwi
Fragesteller

Ah ja,ok.Das kenn ich von Paul Potts.Aber sonst hab ich noch nie eins gehört,deshalb frage ich.

In vielen Weihnachtswerbungen hört man immer ein sehr nettes Lied: A Natale puoi. Das kann man auf Youtube finden. Ausserdem kannst du auch, noch auf Youtube, Le più belle canzoni di Natale in italiano schreiben. Das sind 44 Minuten Lieder!

Maxipiwi
Fragesteller

Ok,da schau ich gerne rein.:)

Nein, in Italien kennen sie keine Weihnachtslieder

Maxipiwi
Fragesteller

Unfassbar,die sind da katholisch,haben den Vatikan,den Papst.Aber für Weihnachtslieder reicht es nicht?????Wie traurig.

Markolino94  04.12.2015, 12:45
@Maxipiwi

Ganz genau! Das ist eine italienische Regel, zu Weihnachten singt man gar nicht! Sonst wird man exkommuniziert.

Dies fällt mir dazu ein:

Romina Power - Tu scendi dalle stelle
https://www.youtube.com/watch?v=8KXF0rNMNho