Gibt es eigentlich Hochkant-Aquarien im Handel?

7 Antworten

Ach ja, vergessen habe ich noch, das ein hohes Becken im Verhältniss zur Literzahl immer recht teuer und schwer ist, da die Glasdicke bei höherem Wasserstand zunehmen muss.

ja das gibt es. zum beispiel von juwel das lido 120. maße: 614158. oder vielleicht auch ein scuba cube oder nano cube, is aber eher was für den dickeren geldbeutel.

ich würde zu einem Glaser gehen und es anfertigen lassen. ich sehe kein Problem darin das das Becken mehr hoch als breit sein soll. es gibt im Handel auch 8-Eck Becken die mehr hoch als breit sind und da schreien die Möchtegerntierschützer auch nicht! und an einige meiner Vorredner: seid bitte Vorsichtig mit dem Vorwurf der Tierquälerei!

Ja, die gibt es. Allerdings sind nur entsprechnd große Becken dieser Art für die Haltung von Fischen geeignet. Meistens werden diese Becken individuell gefertigt.

Mein Gott, was werden hier unwissende und dogmatische Antworten gegeben!^^

Also, grundsätzlich ist es kein Problem ein Aquarium zu haben, das höher als breit oder lang ist. Es gibt nur verschiedene Sachen zu beachten. Sauerstoff ist für die Tiere lebensnotwendig. Hohe Gefäße haben ein schlechtes Verhältniss von Oberfläche zu Volumen, was den Sauerstoffaustausch erschwert. Du bist also, naja eigentlich die Fische, abhängiger von der Technik. In Tiefe Wasserzonen bekommst Du schlechter Licht. Mit unseren Augen schwer zu erkennen, weil es "hell" aussieht, die Pflanzen wollen dort unten allerdings nicht gedeihen, wenn Du höher als 60cm gehst und bei Neonröhren bleibst. HQI wäre für gutes Pflanzenwachstum dann angesagt. Ab 70-80cm Höhe wirst Du bei jedem Handgriff, den Du im Becken machen musst etwas fluchen!:-)

Die Auswahl der Tiere ist nicht eingeschränkter als für ein niedrigeres Becken mit den gleichen Grundmßen. Die Fische haben bei guter Einrichtung aber mehr Platz und mehr Territorien.

Selbst ein Aquarium unter 10Litern Inhalt ist für Tiere artgerecht gestaltbar, man muss halt nur sehen, welche Tiere darin ein gutes Zuhause finden können.

Vielleicht sollten viele, die hier posten erstmal Bücher lesen und wenn Sie dann Ahnung haben daran denken, dass Sie auch irgendwann mal Erziehung genossen haben. Wenn man hier postet um jemandem etwas bei zu bringen, oder zu helfen, dann kann man das auch freundlich tun!

Was möchtest Du wissen?