Gibt es eigentlich Gesetze für Strassenmusik in Frankreich?

1 Antwort

Straßenmusik und Verstärker? (oder wie löst man dieses Lautstärkeproblem)

Dies hier sind eigentlich zwei Fragen auf einmal:

Erstens geht es natürlich darum, inwieweit wir da bzgl. lokaler Ordnungsämter eingeschränkt wären, wenn wir auf eine elektronische Verstärkung (Akku-Amp) zurückgreifen.

Zweitens aber vor allem die Frage, ob es nicht vielleicht auch anders möglich wäre, also ohne Verstärkung.

Folgende Situation:

Ich (Gesang + Akustikgitarre) mache Straßenmusik zusammen mit einer Geigerin.

Am lautesten ist meine Stimme, die zum Glück so geschult ist, dass man mich sowohl bei rockigen als auch bei ruhigen Songs im Straßenmusik-üblichen Umkreis sehr gut hören kann.

Etwas leiser war bisher meine Gitarre, aber das ist auch eine sehr kleine mit sehr dünnen Saiten.

Am leisesten war die Geige. Die IST nun mal sehr leise, obwohl die Geigerin schon alles gegeben hat.

Dies führt zu ZWEI Problemen: Sobald ich mich etwas wegdrehe, kann die Geigerin mich nicht mehr hören. Das lässt sich einfach beheben, weil ich hier noch eine VIEL lautere 12-saitige Gitarre habe... aber DANN kann die Geigerin mich zwar immer gut hören, jedoch hört dann kein Passant mehr die GEIGE :( ...die schon von meiner sehr leisen Gitarre bisher sehr übertönt wurde.

Klar könnte ich etwas leiser singen, aber ich werde so oder so eine lautere Gitarre nutzen. Und gegen die hat die Geige im jetzigen Zustand keine Chance.

Daher sehe ich gerade als einzigen Ausweg, die Geige (sehr guter Tonabnehmer ist bereits vorhanden) mit einem kleinen Akku-Amp zu verstärken (während Gitarre und Gesang unverstärkt bleiben).

Frage ist nun:

  1. Wenn wir das so machen, welchen Akku-Amp kann man für Geige empfehlen?

  2. In wieviel Prozent der Städte wäre es überhaupt erlaubt, mit diesem kleinen Verstärker aufzutreten? (weiß jemand von Städten in NRW, in denen das erlaubt ist)

  3. Gibt es noch andere Möglichkeiten - wie wir ohne einen elektrischen Verstärker auskämen und trotzdem gut gehört würden? Wie die Geige effektiv lauter wird? (vielleicht schlaue akustische Konstruktionen?)

...zur Frage

Ist Straßenmusik in Spanien legal oder illegal/quiero tocar guitarra y cantar en la calle en espana. es legal o ilegal?

In den Sommerferien fliege ich nach Spanien in einen kleinen Ort nach Andalusien und wollte dort ein bisschen Geld mit Straßenmusik verdienen. Weiß jemand ob das erlaubt ist? Ich würde ohne Verstärker spielen, nur mit Gitarre und Stimme. En el verano vuelo a la andalucia. Querio hacer musico de la calle sin altavoz. Es legal o ilegal?

...zur Frage

Straßenmusik Frankfurt?

Hi, Wir oben schon kurz gesagt ,würde ich gerne Straßenmusik machen mit ein paar Freunden und dann mit den Geld unsere ABI-Kasse aufstocken. Ich habe mich schon erkundigt ,mit GEMA und so. Aber meine eigentlich Frage ist ,ob man auch eine Genehmigung braucht oder so um in Frankfurt auf der Zeil zum Beispiel zu spielen ? Und ob man auch im Winter /Herbst Straßenmusik machen darf ..? Weil ein Freund hätte gemeint ,dass dürfte man nixht. Aber auch im Winter und so gibt es doch auch Straßenmusiker ... Wisst ihr vielleicht was genaueres drüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?