Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Band U2 oder der U-Bahnlinie 2 in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name der Band U2 steht für you too = Du Das sollte die Zuschauer ansprechen. Zum einen ist er, phonetisch gesehen, natürlich ein Wortspiel. Zu deutsch: "Du auch". Zum anderen hießen so aber auch die amerikanischen Spionageflugzeuge in den 60'er Jahren, von denen eines am 01.Mai 1960 über der Sowjetunion abgeschossen wurde. Wie so oft gibt es wohl keine "alleinige" Wahrheit, vielmehr scheint es eine Verbindung dieser Fakten gewesen zu sein, die die Band dazu veranlaßte diesen Namen, vorgeschlagen von Bandfreund STEVE AVERILL, zu wählen.

Da fehlt was: you too = Du auch

0

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das englische Wiki sagt dazu in etwa: Der Ursprung des Namens "U2" ist unklar. Von einer Liste von sechs durch den Dubliner Punk Rock Guru Steve Averill vorgeschlagenen Namen wurde "U2" wegen seiner Mehrdeutigkeit ausgewählt und weil es der Name war, dem die Bandmitglieder am wenigsten Ablehnung entgegenbrachten.

Nein, aber du siehst, der Name erfüllt seinen (Werbe)-Zweck: Du denkst über die Doppel-Deutigkeit nach. Offensichtlih ist der Name dann gut gewählt.

Was möchtest Du wissen?