Gibt es eigentlich eine `Gesamtverweildauer` die man in einem Cafe verbringen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gaststätte ist kein öffentlicher Raum! Das bedeutet, dass rechtlich der Gastwirt bestimmen darf wer und wie lange in seinem Restaurant/Cafe vetbleiben darf. Dies nennt man Hausrecht. Ein Gastronom darf somit den Aufenthalt an eine Konsumationspflicht verknüpfen. Rechtlich gesehen durfte der Mitarbeiter euch also rausschmeissen, weil ihr nichts mehr konsummiert habt. Ich finde es aber beschämend wie er dies tat. Ich bin selber Gastwirt und ich schmeisse die Gäste so nicht raus. Auf der anderen Seite finde ich es nicht angebracht, wenn Gäste ohne etwas zu konsummieren einfach in der Couch rumhängen. Vergesst nicht, die Mutarbeiter bekommen die Löhne durch Konsummationen. Wird zu wenig konsummiert, muss der Gastwirt Menschen entlassen.

Das mag schon stimmen, aber auf der anderen Seite bieten viele "Gaststätten" einen Mehrwert. Eben nicht nur das Essen, sondern auch die Einladung zum Verweilen durch ausgelegte Zeitschriften, gemütliche Atmosphäre etc. Ich würde schon einen Unterschied zwischen einem Laden wie etwa einem Fastfoodrestaurant machen, in den man wirklich nur zum Essen bzw. Hungerstillen kommt und einem Laden mit besonderer Atmosphäre. Wo Starbucks einzuordnen ist, weiß ich nicht, aber immerhin bieten die Getränke an, die nicht nur zum Durststillen gedacht sind. 

Ich bin sehr oft in Cafés, Bistros, Konditoreien - alles Läden, in die man wegen der Atmosphäre kommt. Am Anfang bestellt man immer etwas, aber danach quatscht man noch oder liest in den ausgelegten Zeitschriften etc. Und das machen alle so, egal ob jung oder alt. Die Älteren treffen sich doch dort gerade zum "Klönen", also nicht vorrangig zum Essen!

Selbst wenn Leute warten, wurde in meiner Gegenwart noch nie jemand aufgefordert, den Laden zu verlassen, weil er mit dem Verzehr fertig wäre. Das würde denjenigen verleiten, nicht wiederzukommen und das Erlebnis seinen Freunden zu erzählen, die ebenfalls evtl. nicht wiederkommen würden. Fühlt man sich aber wohl, erzählt man dies ebenso und es kommen mehr Kunden. Nicht selten ist im Herbst doch das Phänomen, dass man so lange sitzen bleibt, bis es zu regnen aufhört. Wir "schaffen" übrigens sonntags unser kleines Frühstück mit 2 Brötchen, Joghurt, Heißgetränkt pro Person in 3 Stunden. Meine Begleitung muss ihr Smartphone durchgehen ;-/ und ich lese mich durch Wohnzeitschriften und dann gibt es noch etwas zu Klönen. Obwohl wird das schon seit 2 Jahren unregelmäßig im Sommer und Winter so machen und dort viele Kunden sind, wurden wir immer sehr freundlich behandelt und noch nie aufgefordert zu gehen. 

0

starbucks wird da schon seine richtlinien haben - die lokale die ich davon kenne sind alle zielich klein und stell dir vor 5 pärchen würden da 3 stunden sitzen und sich über den unbegabten sänger unterhalten - da würde der umsatz wohl n bissel sinken

Die wollen, dass die Gäste nicht so lange sitzen bleiben, damit Platz für neue Gäste frei wird. Eine feste Gesamtverweildauer gibt es soviel ich weiß, nicht. Wenn aber der Kundenandrang sehr hoch ist, versuchen die eben, die Plätze schnell wieder frei zu bekommen.

Touristenabzocke - warum in Italien und in Deutschland nicht?

Ich war schon ein paar Mal mit meiner Partnerin (und davor mit meinen Eltern) in Italien, der Urlaub hat uns immer gefallen. Der Wermutstropfen war jedes Mal, dass wir abgezockt wurden, wenn wir an touristisch bedeutsamen Orten in ein Café oder Restaurant gehen wollten. Am Mailänder Domplatz mussten wir 28 Euro für zwei Latte Macchiato und zwei Stück vertrocknete Käsekuchen zahlen (es gab keine Karte mit Preisen), im Rom berechnete man uns für zwei Eisbecher und zwei Espresso ebenfalls um die 30 Euro, mir fallen noch einige weitere Beispiele ein und ich habe gerade im Internet von noch viel schlimmeren Erlebnissen gelesen. Wollte diesen Sommer eigentlich zum ersten Mal nach Venedig, bin aber am überlegen, ob sich das wirklich lohnt..

In anderen Ländern habe ich so etwas noch nicht erlebt und in Deutschland geht es doch selbst an den großen Sightseeing-Hotspots völlig ohne Abzocke. Heute saß ich unter Touristen und WM-Guckern am Heidelberger Marktplatz mit schönem Blick auf Schloss, Kirche und Rathaus und musste für meinen Kaffee 2,50 Euro und für den Kuchen 3 Euro bezahlen. Im Münchner Hofbräuhaus, das von Amerikanern, Engländern und Asiaten überlaufen ist, kostet ein halber Liter Bier 4 Euro und ein Essen um die 10 Euro, auch direkt am Schloss Neuschwanstein und am Frankfurter Römer habe ich eine schmackhafte Mahlzeit zu völlig normalen Preisen bekommen.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Warum gibt es ausgerechnet in Italien diese Abzocker- und Gaunermentalität? Haben die Gastronomen dort höhere Betriebs- und Personalkosten, die sie wieder reinbringen müssen oder werden die Geschäftsmethoden nicht kontrolliert? Steckt evtl. die Mafia hinter solchen Betrieben?

...zur Frage

Starbucks getränk weniger süß bestellen?

Hallo hab mal ne frage. Kann man bei sb sagen, dass man sein getränk weniger süß möchte? Oder geht das nicht? Also wenn ich mir jetzt als beispiel diese Premium hot chocolate bestelle. Oder in meinem fall morgen diese passionsfrucht iced ka wie das heist 😂

...zur Frage

Kanarienvogel isst Eier auf!?

Hallo meine lieben,
Und zwar habe ich 2 Kanarienvögel. Ein Männlein und ein Weiblein. Das Weiblein hatte ihr erstes Ei letztes Jahr gelegt ungefähr in Herbst. Also Oktober aber letztes Jahr Oktober war es nach meines Wissens sehr warm.

Sie legte Eier, saß 2 Wochen drauf. Es kamen keine Küken, deswegen machte sie in das Ei ein Loch und schmeißte es aus den Käfig. Bis jz hat sie ungefähr, wenn ich alle einzelnen Eier aufzähle, 20 Eier gelegt!

Und jedes Mal kam kein Küken... außer ein mal. Aber sie saß sich drauf und ein Nagel von ihr zerdrückte das Küken...Sie hat sehr sehr lange Nägel gehabt.Wir haben sie danach geschnitten. Sie hat ihr Baby auch garnicht gefüttert. Seitdem sie ihr ungefähr 15te Ei legte, sitzt sie sich garnicht mehr drauf sondern isst die einfach direkt auf.

Warum entstehen keine Küken? Warum frisst sie sie auf? Und ich bin mir sicher das sie mehr als die Hälfte befruchtet war. Man konnte es nämlich sehen als sie die Eier aufaß. Da waren Augen zu sehen und naja wie soll ich sagen. Es war sowas Rotes drin, es war bisschen dickflüssig und weiß. Aber sie saß 2 Wochen drauf! Aber die Babys entstanden nicht ganz.

Aber ihre letzen 10 Eier waren alle unbefruchtet. Ich gebe ihr einmal in der Woche gekochte Eier und Schalen. Salat gebe ich ihr nicht mehr. Genau so wie Äpfel, Salat und Gurken. Kalk lege ich ins Käfig aber die haben noch kein Stück gegessen... Ich habe auch versucht die klein zu hacken und mit ins Futter zu mischen. Die schmeißen den Kalk aber dann weg von Futter. Was soll ich machen?

LG

...zur Frage

Gibt es dieses Starbucks-Getränk auch in Deutschland?

Hallo,

in New York habe ich in jedem Starbucks dieses Getränk bekommen, wenn ich nur den Aufkleber gezeigt habe! Weiß jemand ob es dieses Getränk auch hier gibt? Beschreibung ist bei den Bildern.

LG
MaxiSuoer

...zur Frage

Espresso ohne Zubehör?

Gibt es eine Möglichkeit Espresso zu Hause zu machen, ohne Maschine etc.?

Gibt es zum Beispiel Instant Espresso, wo man nur heißes Wasser braucht?

Habt ihr andere Möglichkeiten? Danke Leute

...zur Frage

Aufschlag für Backwaren bei Verzehr im Cafe

In einer Bäckerei heute in Hamburg habe ich zwei Preisschilder in der Auslage gesehen. Für Brötchen außer Haus und Verzehr im Haus wurden unterschiedliche Preise verlangt. Es ist kein Cafe mit Bedienung, sondern man holt sich sein Cafe am Tresen und sucht sich dann einen Platz. Es gibt sechs kleine Tische. In der Bäckerei war ich schon ein paar Mal gewesen, aber diese Neuerung hat mich sprachlos gemacht. Für ein Brötchen ca. 8 Cent mehr und für eine Streuselschnecke 30 Cent, wenn ich das im kleinen Cafe essen möchte. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da ich ja auch meinen Milchkaffee, den ich trinke mitbezahle. Ich bin ohne mein Stück Kuchen und Milchkaffee wieder aus der Bäckerei gegangen. Hat das auch schon jemand erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?