Gibt es eigentlich eine Ausbildung zum LKW Fahrer? xD

7 Antworten

Du kannst entweder nur den Führerschein Klasse C/CE (evtl. noch den Busschein und den Personenbeförderungsschein) machen, oder eine Ausbidlung zum "Kraftfahrer im Güterverkehr".

Letztere dauert drei Monate (Vollzeit) und beinhaltet den Führerschein, Staplerschein, Ladekranschein, ADR-Schein und Vermittlung von Grundwissen, das man als Berufskraftfahrer braucht.
Früher wurde das noch von der Agentur für Arbeit bezahlt, aber heute muss man das selbst zahlen - Kosten: ca. 8000 Euro.

schön wärs, allein der führerschein (grundausbildung) kostet 6000€ (minimum) ADR schein kostet um die 500€ (der kleine) staplerschein usw.... also um die 10000€ grundkosten sind es dicke

0
@seatleon2010

Naja, ist bei mir ja auch schon wieder 7 Jahre her. ;-)
Bei mir war beim ADR-Schein sogar noch Klasse 1 und 7 dabei.

Ich habe die Ausbildung über die Verkehrsakademie gemacht.
Schau mal auf www.verkerhsakademie.de
10000 Euronen sind ganz schön teuer. Da muss man ja schon im Lotto gewinnen, um sich das heute noch leisten zu können.

0
@Schlappentiger

ist leider das selbe wie bei den busfahrern, eine gute freundin hat 2005 4000€ bezahlt und letztes jahr ihr freund 11000€, das ist alles ziemlich teuer geworden...

0
@seatleon2010

Quatsch!

Der ADR für Stückgut kostet je nachdem wo man ihn macht 250 Euro inkl Prüfung!

0

Ja. Dieser Beruf nennt sich Berufskraftfahrer.

Entweder wird er in einer 3jährigen Lehre erlernt, oder - geht meines Wissens aber nur, wenn man schon mindestens 5 Jahre LKW-Fahrer ist - in einer 3monatigen Vollzeitschule, oder aber ein knappes Jahr jeden Samstag die Schulbank drücken.

Die letztere Möglichkeit habe ich damals für mich gewählt. Ist aber schon hart. Von Montag bis Freitag arbeiten, Samstags bis 16:00 Uhr in die Schule, danach einkaufen, waschen, Haushalt erledigen und noch ein bißchen zu Hause lernen, bevor das Wochenende vorbei ist.

Der Vorteil ist, daß man dadurch, im Gegensatz zur Vollzeitschule, keinen Verdienstausfall hat.

Wenn man die Ausbildung nicht machen will, reicht es, wenn man den Führerschein macht und die Grundqualifizierung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz.
Diese Qualifizierung benötigt man, um gewerblich LKW fahren zu dürfen. Rein private Fahrten dürfen auch ohne diese Schulung durchgeführt werden.

wow, das nenne ich mal eine genaue und passende antwort, es ist genau so hätte man nicht besser schreiben und erklären können

0

Also heutzutage kann man nichtmehr einfach den Führerschein machen und dann aufn Bock gehen.

Heute muss man eine 3 jährige Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer machen.

Wir, die nur den Führerschein gemacht haben, müssen Qualifikationen nachweisen damit wir überhaupt noch fahren dürfen (bis spätestens 2014)

Ausserdem brauchen wir zum befördern gefährlicher Güter zusatzqualifikationen. Das nennt sich ADR Schein. (die erkennt man an den orangefarbenen Hinweistafeln vorne und hinten ohne Aufschrift)

Wenn du einen Tankwagenfahrer siehst hat der auch eine extra Qualifikation damit er den fahren darf!

Die die dann mit Sprengstoff oder mit radioaktivem Material unterwegs sind haben dann wieder eine extra Qualifikation.

Die Jungs und Mädels die heute den BKF machen haben zumindest die ersten beiden Qualifikationen in ihrer Ausbildung mit inbegriffen

Gehalt lkw fahrer x?

Ab wann verdient man als LKW Fahrer richtig viel geld?? Wenn man lange strecken fährt, oder wie ist das?

...zur Frage

Kann man in der Ausbildung den Schwerpunkt wechseln, von LKW zu Bus Fahrer?

Hallo, Ich habe am 1.8.17 eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer angefangen, als LKW Fahrer aber eigendlich wollte ich Busfahrer werden habe die Ausbildung zum LKW Fahrer nur angefangen weil ich von meinem Vater gehört habe das zum Busfahrer eine LKW Ausbildung vorausgesetzt wird, nur jetzt habe ich erfahren das das nicht stimmt nur ich weiß nicht wie ich jetzt wechseln soll oder ob das überhaupt möglich ist und was ist als Busfahrer anders als LKW Fahrer außer das man halt Personen transportiert und der Beruf als LKW Fahrer ist sehr schwer ist das bei Bus anders ?

Danke im voraus für eure antworten

...zur Frage

Mal aus Neugier: Gibt es eigentlich echte Grafen in NRW also zb in Düsseldorf o.s.?

Wie gesagt,mal ne Frage aus Neugier xd Ich erwarte jetzt natürlich keine Adressen oderso,da ich ja keinen stalken will xd. Solltet ihr mir aber Infos zu welchen geben,dann verarcht mich nicht,sonst wirds ja recht peinlich. xd Ich weiss ja nichtmal,wie also warum ich jetzt wirklich drauf komme und mich das Frage aber naja ...xd Danke xd

...zur Frage

LKW-Fahrer Gehalt

Hey Leute, ich wollte mal fragen was ein LKW-Fahrer so verdient? Und ob es denen, die LKW-Fahrer sind, spaß macht?

Ich stell mir das halt irgendwie chillig vor, den ganzen Tag mit dem LKW rumzufahren und Musik zu hören:)

...zur Frage

Marienkäfer gefährlich .-. XD?

hallo XD ich habe mit nem freund über marienkäfer geschrieben XD weiß auch nich warum XD und wir wissen beide nich ob die pipi von einem marienkäfer gefährlich ist XD es gibt ja mehrere arten und so ...wenn es sozusagen bei den roten mit schwarzen punkten gefährlich ist , was passiert dann wenn man sich anpinkeln lässt ? XD

...zur Frage

LKW-Fahrer Frage, Bezahlung

bekommt ein LKW-Fahrer (im Nahverkehr) üblicherweise die Pausen/Ruhezeiten bezahlt oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?