Gibt es eigentlich eine " Dumme Frage", oder nur eine " Dumme Antwort"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

finde es gibt keine doofen fragen.

wer nicht fragt bleibt dumm 😉

Antwort bewerten Vielen Dank fĂŒr Deine Bewertung
Kommentar von dfllothar
15.09.2016, 13:57

Danke, du hast die Frage verstanden.

0

Es gibt aber auch Fragen, bei denen offensichtlich nicht der geringste Versuch unternommen wurde, sich selbst einer Antwort zu nähern oder die Frage überhaupt verständlich zu formulieren. Das würde ich durchaus als "dumme Frage" ansehen.

Kommentar von dfllothar
15.09.2016, 15:52

Es gibt viele Menschen, die ihre Fragen nicht richtig formulieren und sich selbst eine Antwort geben können. So suchen sie halt den Weg über GT.net in der Hoffnung, eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Ich beantworte häufig auch solche unbeholfenen Fragen mit der Absicht, helfen zu können. Meist mit Erfolg, bekomme als Bestätigung ein "Dankeschön" für meine Mühe. Das ist es mir wert, gewissermaßen ein Erfolgserlebnis und ein Gefühl, auch ein bischen Sozialarbeit geleistet zu haben.

0

Hierzu kann ich nur sagen:

Dummheit vergeht, Blödheit besteht !

Dumm ist man doch nur, solang man nichts weiß. Durch Fragenstellen und aufklärende Antworten erhöht sich der Wissensstand so wie in der Schule.

Blödheit kann dauerhaft bestehen wegen permanenter Gedankenlosigkeit und Unlust, sich mal tiefergehend mit Problemen zu befassen.

Daher kann die Bezeichnung " Dumme Fragen" eigentlich garnicht bestehen. Es gibt mal grundsätzlich keine Dummen Fragen ( Volksmund ), egal wie und worüber die Fragen gestellt werden, sie verlangen nach kompetenden Antworten zur Wissensbereicherung. Eine "Dumme Antwort" ist oft schnell gegeben, wenn man die Frage garnicht annehmen will, weil´s einem zu blöd vorkommt oder man nicht weiß, wie sie ordentlich erklärt zu beantworten wäre.

Wie führt man so treffend aus: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Es wird ja immer gesagt, es gibt keine dummen Fragen. das ist falsch.

Auf diese Seite bezogen, sind alle Fragen dumm, die man auch mit einer simplen Google-Suche hätte erledigen können. Warum auf gutefrage nachfragen, wenn Dr. Google direkt um die Ecke ist.

Im Leben an sich gibt es weniger dumme Fragen. Das würde ich darauf beschränken, dass jemand einfach nicht zugehört hat oder etwas fragt, weil er sich weigert selbst Informationen zu recherchieren.

Kommentar von dfllothar
15.09.2016, 14:04

Es ist doch zunächst einfacher bei GT.net die Frage zu stellen. Bei GOOGLE ist es schon aufwendiger die gewünschte Antwort zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?