Gibt es eigentlich auch Planeten, die keinen Stern umkreisen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, alle Planeten umkreisen einen Stern, weil... 66%
Ja, zum Beispiel: 33%

7 Antworten

Ja, zum Beispiel:

Laut der Definition "Planet" sind sie Himmelskörper, die Sterne umkreisen. Es kann natürlich auch Himmelskörper geben, die exakt so groß sind, exakt gleich aussehen und sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegen wie Planeten, sie sind es aber nicht, weil sie keinen Stern umkreisen.

Nein, alle Planeten umkreisen einen Stern, weil...

Planeten sind Himmelskörper, die um einen Stern kreisen. Die Frage ist demnach, ob es Himmelskörper gibt, die einen Stern umkreisen, die keinen Stern umkreisen. So etwas kann es nicht geben, weil es in sich widersprüchlich ist.

Jein,

Planeten umkreisen per Definition einen Stern. Man hat aber im Sternbild Orion, der ganz von Nebel erfüllt ist, Körper mit planetarer Masse entdeckt, die keinem Stern angehören.

Im Halo der Milchstraße vermutet man etliche dieser Objekte, die den liebevollen Namen MACHOs bekommen haben (Massive Astrohpysical Compact Halo Objects). Sie entziehen sich leider der direkten Beobachtung.

Was möchtest Du wissen?