Gibt es eigentlich auch entkoffeinierten Espresso?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Einschlafstörung begründen sich aber kaum durch den Genuß von Espresso? Espresso enthält nämlich wegen der kurzen Brühzeit wesentlich weniger Koffein als Filterkaffee! Während Aroma- und Geschmacksstoffe beim halbminütigen Hochdruck-Brühvorgang extrahiert werden, bleiben Koffein, Gerbsäure und Bitterstoffe weitestgehend ungelöst im verbrauchten Kaffeemehl zurück. Trotz anregender Wirkung und vollem Geschmack ist Espresso deshalb äußerst bekömmlich.

Na, die anregende Wirkung verhindert aber wohl das Einschlafen! Es ist einfach eine ERfahrung (keine "self fulfilling prophecy", denn oft ist mir erst hinterher wieder eingefallen, dass ich Espresso getrunken hatte) Ich weiß, dass viele Leute das für Einbildung halten, ich weiß auch, dass es Leute gibt, die zu jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee trinken können und danach völlig unbeeindruckt wie ein Baby schlafen, aber bei mir ist es eben nicht so! Filterkaffee habe ich seit Jahren nicht mehr angerührt, weil ich den sowieso nicht vertrage.

0

Schaue auch mal bei "Lavazza Gusto" nach. Der normale Espresso wird in einer dunklen/schwarzen Dose angeboten, der ohne Koffein in einer hellblauen Dose.

Aber in welchen Läden? Ich will ja nur mal eine Packung ausprobieren, von daher helfen mir all die Verweise auf Internetversand auch nicht weiter...

0

Selbstverständlich, zum Beispiel von Illy, nennt sich illy-grün

ja gibts und zwar auf http://www.meinl.at dann im onlineshop, "Espresso Spezial Decaf Bohne - 1000g" die liefern lt. meinem freund weltweit (ist kaffeefachberater bei denen).

Was möchtest Du wissen?