Gibt es durch die BFA einen Zuschuß zur Pflegeversicherung für Rentner?

2 Antworten

  1. Das Ding heißt seit mittlerweile 13+ Jahren DRV (Deutsche Rentenversicherung).
  2. Nein! PV-Beitrag tragen Renter seit 2004 alleine. Es besteht kein Anspruch auf Zuschuss.

Nein, die Rentenversicherung beteiligt sich nur an den Krankenkassenbeiträgen.

Vielen Dank für die prompte Beantwortung.

Schönen Feiertag noch und herzlichen Gruß

aus dem sonnigen Bayern !!

0

Besteht automatisch eine soziale Pflegeversicherung bei der Krankenversicherung?

Liebe Com.,

ich bin in der Familienversicherung bei meinen Eltern versichert. Gesetzlich. Besteht automatisch eine soziale Pflegeversicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung?

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

...zur Frage

Private Krankenversicherung als Student Zuschuss über BAföG?

Ich bin gerade an meinem BAföG-Antrag am werkeln, wobei eine Sache anders ist als im Vorjahr. Dieses Jahr läuft pünktlich zum neuen Bezugszeitraum meine Frist ab, in der Familienversicherung meiner Eltern zu verbleiben.

So wie ich das sehe, kann ich daher über das BAföG ab dem kommenden Semester den Zuschuss für Kranken- und Pflegeversicherung bekommen, weil ich dann ja selbst die Kosten tragen muss. Erstmal habe ich eine Frage zu dem Formblatt:

http://studentenwerk-augsburg.de/wp-content/uploads/2015/10/Krankenversicherung.pdf

Der Auszubildende ist im ... semester ... bei uns wie folgt versichert.

Was soll da rein geschrieben werden? Ich weiß diesen Teil soll die Versicherung ausfüllen, aber trotzdem würde ich es gerne wissen.

Ist es verpflichtend, bei einer privaten Krankenversicherung auch die Pflegeversicherung darüber laufen zu lassen oder kann ich optional die Pflegeversicherung separat gesetzlich abschließen? Woher weiß ich überhaupt, ob ich Pflegeversicherungs-Pflichtig bin?

Danke schonmal

chucknils

...zur Frage

Wenn ein Rentner eine Rentnerin pflegt-zahlt dann die Pflegeversicherung dessen Krankenkassenbeiträge?

Hallo,

hier der Sachverhalt.

Rentner pflegt Rentnerin mit Pflegegrad 2 über 15 Std. die Woche.

Rentenbeiträge zahlt die Pflegekasse nicht, da schon Rente bezahlt wird. Aber wird die Krankenversicherung von der Pflegekasse übernommen?

...zur Frage

Familienversichert als Rentner,?

Hallo, ich werde ab 1.10. gesetzliche Altersrente bekommen und habe gerade den Bescheid erhalten (330,00 Bruttorente minus Krankenversicherung und Pflegeversicherung). Da ich in den letzten Jahrzenten familienversichert war, bin ich davon ausgegeangen, dass ich weiterhin auch als Rentner familienversicht bleiben kann. Im Netz habe ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden. Wird die Familienversicherung einer Pflichtversicherung gleichgestellt und damit komme ich automatisch in die Krankenversicherung der Rentner?

Demnach gibt es wohl keine Familienversicherung bei Rentnern, denn vor der Rente ist ja jeder auf irgendeine Weise krankenversichert.

...zur Frage

wie hoch sind die Kosten einer krankenversicherung bei der AOK?

Leider kann ich bisher noch nichts dazu finden, deshalb die Frage. Der Bafög Antrag ist gestellt, der Bescheid unterwegs. Nun muss die Krankenversicherung noch geregelt werden. Ich hörte Bafög zahlt einem einen gewissen Zuschuss dafür. Dennoch unabhängig davon würde mich interessieren, welche monatliche Kosten für die Krankenversicherung aufkommen würden. Familienversichert bin ich schon lange nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?