Gibt es dumme Antworten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ja, nenne es dumme, unüberlegte, unhöfliche oder unklare Antworten.

Wenn jemand den Gärtner fragt, um wie viel er den Busch kürzt und bekommt zur Antwort: "Das werden sie dann schon sehen.", "Lassen sie sich mal überraschen.", dann sind das unhöfliche und auch dumme Antworten.

Wenn der Kunde schon fragt "um wie viel", kann man doch auch antworten: "Ich kürze den Busch so um ca. 50 cm."

Oftmals sind die Fragen aber auch unpräzise gestellt. Wenn ein Geschäft eigentlich Ladenschluss um 18.00 Uhr hat, ich aber um 18.10 Uhr noch reinkomme, weil die Tür noch offen ist, ist die Frage "Haben sie noch geöffnet?" unlogisch, weil sonst wäre ich ja gegen die Tür gelaufen und könnte nicht im Geschäft stehen.

Die bessere oder präzisere Frage wäre: "Bedienen sie mich jetzt noch nach 18.00 Uhr?" oder "Kann ich jetzt noch um diese Uhrzeit etwas bei ihnen kaufen?"

Wenn ich nach mehreren Stunden meine Schuhe und Socken ausziehe und über Laminat oder Fliesen laufe, gibt es feuchte Abdrücke von meinen Füßen und man hört jeden Schritt, weil die Füße so "patschen", dann habe ich es immer gehasst, wenn meine Stiefschwestern fragten: "Hast du etwa Schweißfüße, weil deine Füße so nass sind?" Meine Antwort war dann immer: "Nein, ich war gerade in der Kirche und ließ meine Füße taufen. Das ist noch das Weihwasser!"

Klar, schau dir einfach an was für Antworten diverse Religionen, Sekten, Esoteriker und/oder andere Abergläubische auf Fragen geben. Da findest du ausschließlich dumme Antworten.

Dumme Antworten gibt es häufig auf Fragen, wenn diese nicht richtig verstanden wurden, also themaverfehlt behandelt wurden, wie so oft auch auf dieser Plattform.

Im Gegensatz zu Fragen, die aus Unwissenheit gestellt werden um die darauf bezogene " Dummheit " des Fragestellers durch wissensgemäße Aufklärung zu beheben.

Sogenannte " Dumme Fragen " gibt es eigentlich nur, wenn man sie selbst beantworten kann.

es gibt vor allem dumme Fragen, und die Antworten fallen dann auch dementsprechend aus

Leider ja.

Antworten haben keinen IQ. Von daher stellt sich die dumme Frage nicht!

Nein. Ich kenne jedenfalls keine. 

Oh ja.

Dumme Fragen wie diese, auf Jedenfall !

Die Besserwisserei nimmt kein Ende! Die unpräzise Fragestellung aber auch!

Was möchtest Du wissen?