Gibt es drei oder zwei Stellen am Ribosom für die Translation?

Hier gibt es nur zwei Stellen - (Schule, Biologie, Genetik) Hier auch - (Schule, Biologie, Genetik) Aber hier widerum drei - (Schule, Biologie, Genetik) Und hier auch - (Schule, Biologie, Genetik)

1 Antwort

Es sind eigentlich 3 Stellen, die Darstellung mit den 2 Stellen ist nur eine Vereinfachung.

Darf eine RNA zwei Start-Codons direkt hintereinander besitzen?

Kann das Ribosom auch M-RNA translatieren, die mit zwei Start-Codons beginnt?

...zur Frage

Transkription (Biologie LK)?

Bei der Translation, beginnt das Ribosom erst nach dem Start-Codon AUG und lies auch erst ab da die Aminosäure bzw Basentriplett ab. Wie ist es jedoch bei der Transkription dort gibt es nur die Promoter, an welche sich die RNA-Polymerase setzt. Liest diese auch erst nach dem Promoter die DNA ab und transkripiert diese in RNA?

Gruß

...zur Frage

Replikation, Translation und Transkription

Liebe Leute da draußen,

ich verstehe zwar die einzelnen Abläufe bei der Replikation, Translation und Trabskription, stoße aber auf Unklarheiten dabei, diese drei Vorgänge praktisch einzuordnen. Bei der Replikation entstehen, so wie ich das aufgefasst habe, aus einer vollständigen DNA zwei identische vollständige DNA. Also gehört das zur Zellteilung, richtig? Demzufolge wären Translation & Transskription keine Teilphasen der Replikation, sondern etwas anderes, denn da entstehen doch keine vollständigen DNA-Stränge, sondern diverse RNA-Arten? Also: Logisch wäre, wenn die Replikation einfach nur zum Zweck der Zellteilung abläuft & die Translation/Transkription komplett unabhängig von der Zellteilung um Proteine in der Zelle zu synthetisieren. Ich habe leider im Internet & in diversen Lehrvideos noch keine Bestätigung dafür erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe ;) wäre also toll, wenn jemand mit Ahnung einfach fix was dazu sagen könnte. LG!

...zur Frage

Was ist die Translokation?

Ich lerne gerade Bio und mein Lehrer will das wir die Begriffe Translation Translokation und Transkription kennen. In sämtlichen Bio Büchern und YouTube Videos wird allerdings nur von Transkription und Translation und gesprochen. Was zur Hölle ist die Translokation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?