Gibt es Drehstromstecker bei denen die Phase einfach durch einen Schalter gewendet werden kann

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

falls du nicht schon den phasenwender meinst. der weiter unten erklärt worden ist, wo man die beiden mitteren Pinne mit einem großen schlitzschraubendreher mal eben um 180° drehen kann, wäre das deine lösung

wenn du wirllich einen schalter meinst, bei dem man den stecker nicht raus ziehen muss, dann muss ich dich leider enttäuschen.

mein vorschlag wäre einen so genannten wandstecker. (männliches gegenstück zur steckdose) fest an der maschine anzubringen und direkt daneben den T0-2-8400/I1 von EATON (früher MÖLLER) zu montiren...

lg, anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die gibts sind ein bisschen teuerer wie normaler stecker,am sinnvollsten ist es wenn man seine ganze anlage im rechtsdrehsinn installiert hat,da erübrigt sich ein phasenwender

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fabianstoll44
14.10.2011, 14:40

Dankeschön für die Antwort, wo finde ich denn die besagten Stecker???

0

Leider nicht, denn man könnte den ja unter Last betätigen, das überlebt der nicht oft. Oder der Stecker wäre ungewöhnlich groß um genug Platz zu schaffen.

Es gibt die aber mit einer Art Einsatz den man im ausgesteckten und aufgeschraubten Zustand drehen kann, da sind zwei Adern dran die man so vertauscht. Wie man die Dinger nennt weiß ich nicht, ich habe nur mal "vom weiten" gesehen wie einer so einen Stecker hatte und in einer Minute umgepolt hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppie85
14.10.2011, 13:34

Yorgos hats genau richtig erklärt....

0

Meinst Du mit umständlich das umschrauben der Kabel, oder das Drehen des Stifteinsatzes im CEE-Stecker?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fabianstoll44
14.10.2011, 12:48

Hallo, ich meine das Drehen des Stifteinsatzes im CEE-Stecker mittels Schraubenzieher

0

Ja gibt es! Nennt sich Phasenwender, ist im CEE-Stecker integriert und ist eigentlich kein Schalter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fabianstoll44
14.10.2011, 13:38

Ok, das ist mir bewusst, aber gibt es CEE Stecker bei denen ich die Phase mittels eines Schalters wenden kann?? So muss ich nicht jedes mal mit dem Schraubenzieher rumdrehen.

0

Was möchtest Du wissen?