Gibt es dimmbare Energiesparlampen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei "Deutschland geht ein Licht auf" gibt es dimmbare Energiesparlampen in verschiedenen Variationen, die mit handelsüblichen Dimmern betrieben werden können: http://www.deutschlandgehteinlichtauf.de/shop/Energiesparlampen/Dimmbar/

Ja, die gibt es seit 1997 dimmbare Energiuesparlampen von Megaman. Der Hersteller hat sie immer weiterentwickelt und heute 13 Modelle im Angebot. Eine Baureihe für Glühlampendimmer (drehbar), die andere zum Dimmen mit dem normalen Lichtschalter (vierstufig). Dadurch wird jede Leuchte dimmbar. http://www.megaman.de

Ob es dimmbare Energiesparlampen schon auf dem Markt gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber dimmbare Leuchtstoffröhren. Es gibt aber mittlerweile auch LED`s, haben einen guten Wirkungsgrad. Mit einer geringen Anzahl, hast Du dann einen Sternenhimmel.

Mein Freund (technisch begabt und ausgebildet) sagt es gibt keine, der hat sich da schon mal erkundigt, deshalb ist das Schlafzimmer unser einziges Zimmer ohne Energiesparlampe. Aber es gibt Tageslichtlampen in Energiespar, nach einer Eingewöhnungszeit sind die sehr angenehm, aber immer noch hell.

Hab gerade noch mal mit ihm gesprochen, es gibt wohl doch einige wenige sorten die es sind. Es gibt auch sorten die nicht mit regler dimmbar sind, sondern nur per schalter stufenweise schwächer gestellt werden können.

0

Es gibt mittlerweile diverse Energiesparlampen die dimmbar sind. Das Problem war nur meistens, dass die "Birnen" keine Birnen waren und nicht in jede Lampe passen.

Hier habe ich aber welche gesehen - in klassischer Birnen-Form:

http://www.preisgigant.de/produkt/energiesparen/energiesparlampen/energiesparlampe-govena-switch-20w-e27.html

nicht mal teuer.

Hallo Hannes,

also ich bin ohnehin kein Freund der Leuchtstoff-Energiesparlampen. Selbst wenn sie dimmbar sind. Ihr Licht ist irgendwie nicht wirklich konstant. Sie brauchen ja schon sehr lange, bis sie überhaupt ihre volle Leistung erreichen. Die LED-Technik ist aber in den letzten Jahren sehr weit vorangeschritten und hier findest du sehr gute dimmbare Energiesparlampen. LEDs sind ohnehin sehr vielseitig und erlauben nicht nur das Dimmen, sondern vielfältige Veränderungen, vor allem wenn du Lampen mit RGB-LEDs verwendest. Moderne und hochwertige LED-Lampen haben auch ein sehr gutes Licht. Sie sind hell und die Farbe ist auch angenehm. Vor allem sind sie haltbarer, als Leuchtstoff-Energiesparlampen und setzen keine schädlichen Stoffe wie Quecksilber frei, wenn sie zerbrechen. Der Stromverbrauch von LED-Lampen ist zudem noch etwas geringer. Es gibt eine sehr schöne Seite, auf der du viele Informationen über die Technik findest. Sie heißt www.ledmeile.de. Dabei handelt es sich um die Herstellerseite von Lumixon. Deshalb findest du auch einen Online-Shop, in dem nur Qualitäts-LED-Lampen angeboten werden mit der neuesten Technik und vor allem mit guten Lichtleistungen.

LG

Greenstar

Es gibt einen Leuchtmittelhersteller, der dimmbare Energiesparlampen anbietet. Sehr umfangreiches Material unter: http://www.megaman.de

Hab mal geschaut: http://www.osram.de/produkte/allgemein/kompakt/endverbraucher/spezialitaeten.html Da gibt es die Dulux EL DIM, die ist dimmbar.

Was möchtest Du wissen?