Gibt es dieses Verkehrszeichen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hier in Ö wird ein dreieckiges Schild mit den schwarzen Pfeilen verwendet, wenn eine Einbahnstrasse endet und (wieder) Gegenverkehr gilt. Aktuelle Strassenverkehrsordnung.

nein es können ja nicht beide gleichzeitig fahren in dem Fall würde einfach einer Seite die vorfahrt gegeben

Dieser Verkehrszeichen bedeutet DEM GEGENVERKEHR VORRANG GEWEHREN und findet man in erster Linie bei verengten Fahrbahnen, hier ein Beispiel (BILD):

http://www.google.at/imgres?q=dem+gegenverkehr+vorrang+gew%C3%A4hren&um=1&sa=N&hl=de&tbm=isch&tbnid=A_lyFXcMI10kvM:&imgrefurl=http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003622.html&docid=smurmVqJBYcvM&imgurl=http://www.oder-havel-kanal.de/Trabant/ndf208%252B308.JPG&w=800&h=532&ei=vDAfUp_JOcabtQbovIGgCQ&zoom=1&biw=1920&bih=883&iact=rc&dur=140&page=1&tbnh=131&tbnw=182&start=0&ndsp=59&ved=1t:429,r:36,s:0,i:197&tx=110&ty=76

hoffe die vorab geholfen zu haben

LG aus Wien H.Y. 1995

Bei 2 schwarzen Pfeilen müsste das Schild dreieckig sein... Hinweisschild auf z. B. nach der nächsten Einmündung auftretenden Gegenverkehr (vorher Einbahnstraße)...

Das runde Schild ist für die eine Richtung ein Verbotsschild...

Lloyyd 29.08.2013, 13:54

Danke. Ich mache gerade meinen B Führerschein. Besitze bereits A seit 4 Jahren und bin auch 3 Jahre Motorrad gefahren. In der letzten Theorie Prüfung kam das oben genannte Schild mit zwei schwarzen Pfeilen und ich könnte schwören es war RUND. Daher meine irritierung. Naja werde ich nicht mehr herausfinden können.

Danke für die Antwort und auch an alle anderen!

0

nein mir wäre kein Schild dieser art bekannt

ja gibt es es bedeutet das die gegenfahrbahn vorfahrt hat

Traxx86 29.08.2013, 13:26

bullshit...wenn beide pfeile schwarz wären, hätten doch beide vorfahrt

0
Y0UD0NTSAY 29.08.2013, 13:26

wer lesen kann is klar im Vorteil...

0

Was möchtest Du wissen?