Gibt es dieses Molekühl (C3)?

 - (Chemie, Naturwissenschaft, Atom)

3 Antworten

Nein, kumulierte Doppelbindungen, also zwei Doppelbindungen in Folge, sind an Kohlenstoffatomen immer linear. Das hat etwas mit der Form der bindenden Orbitale zu tun. Der Winkel im Dreieck ist viel zu spitz, selbst mit Einfachbindungen ist so ein Dreieck nur sehr schwer zu erreichen.

Außerdem stehen Doppelbindungen an einem Atom immer senkrecht aufeinander. Die Doppelbindungen hier müssten also auch noch stark verdrillt sein.

0

Nein. Doppelbindungen klappen in dem Winkel nicht, weil die zu viel Platz wegnehmen. Am liebsten sind Doppelbindungen in einem 120° oder 180° Winkel, So ein 60° Winkel geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als MTLA

Ich würde mal sagen das Ding wäre instabil und würde sofort dissoziieren...so ein Kohlenstoffatom ist ja doch relativ groß; da kann man die Ärmchen nicht beliebig eng zusammenklappen.

Was möchtest Du wissen?