Gibt es die Sonnenkrankheit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Lichtallergie. Dann reagiert der Mensch bzw. seine Haut sehr empfindlich auf das Licht und darf das Haus nur nachts oder kurz in Schutzkleidung verlassen. Das Haus muss immer entsprechend abgedunkelt werden. Rolläden ganz zu! Ein prominentes Beispiel ist die ehemalige Frau des Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl - Hannelore Kohl. Sie hat so sehr darunter gelitten, dass sie sich umgebracht hat.

OMG ! :0 Aber das muss man sich mal vorstellen :-S

0
@ArianaBlackOne

Es gibt auch noch diese Krankheit: Xeroderma pigmentosum

Im Gegensatz zu der Lichtallergie, die im Laufe des Lebens erworben werden kann, handelt es sich hier um einen angeborenen Gendeffekt und betrifft die Kinder. (Sonnenkrankheit - Mondscheinkinder).

Die Kinder werden unbehandelt nicht sehr alt. Behandelt erreichen sie ggf. das mittlere Lebensalter.

0
@Uschi2011

Google mal danach. Es gibt viele Informationen im Internet zu lesen.

0
@Uschi2011

Ja ich weiss aber ich dachte, es gibt hier zum teil SEHR gute Antworten ;-)

0

die erste ehefrau helmut kohls hat sich wegen dieser krankheit das leben genommen. sie konnte nur in abgedunkelten räumen leben und nur noch nach eintritt der dunkelheit nach draussen.

Die Krankheit gibt es wirklich, ist aber zum Glück sehr selten, auch die Frau von Helmut Kohl hatte sie, sie hat es irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihrem Leben ein Ende gesetzt. Das Hauptproblem ist sicherlich, daß man depressiv wird über solch eine Krankheit, weil man z.B. nur noch Nachts raus kann an die frische Luft.

Es ist einfach nur hart solch ein Leben führen zu müssen ;-)

0

Es gibt eine Lichtallergie/Sonnenallergie, d. h. man verträgt keine UV-Strahlungen auf der Haut. Dabei gibt es unterschiedliche Stufen, eben auch extreme, dass man das Haus nur verlassen kann, wenn die Sonne untergegangen ist.

Es gibt eine Krankheit, bei der die Haut extrem lichtempfindlich ist, meinst Du die? Die müssen wirklich Schutzanzüge tragen bzw. dürfen nur nachts nach draußen.

Was möchtest Du wissen?