gibt es die redewendung "kulturell motiviert" und was bedeutet das eig.?

4 Antworten

ist keine Redewendung, es bedeutet, dass jemand kulturell interessiert ist, dass er etwa reist, um Museen zu besuchen oder Kirchen anzuschauen oder ins Theater geht oder Musikveranstaltungen besucht. Dazu gehört auch, fremde Kulturen kennenzulernen usw. usw.

grundlegend ist das keine redewendung, sondern einfach nur zusammen benutzt, aber möglich, bedeutet, jemand der sich anstrengt/sehr interessiert daran ist auf kulturellem Gebiet Erfahrungen zu machen/auf dem neuesten stand zu sein,..

Kommt auf den Kontext an, in der die Redewendung gebraucht wird. Es gibt beispielsweise bestimmte Verhaltensweise, die eben aus dieser Kultur heraus entstanden sind (bedingt durch Glaube, kulturelle Prägung, kulturelles Gedächtnis, etc.)

Beispiel: Frauen werden in manchen Kulturkreisen immer noch (aus unserem Bezugssystem heraus beurteilt) unterdrückt. Zwangsheiraten sind in manchen Kulturkreisen noch normal und werden auch von den Zwangsverheirateten akzeptiert, was bei uns in unserem Kulturkreis absolut undenkbar wäre.

In etwa so...

Ansonsten hast du noch andere Ansätze in den anderen Antworten. Wäre interessant zu wissen, in welchem Zusammenhang dir diese Formulierung begegnet ist.

Was möchtest Du wissen?