Gibt es die Möglichkeit, kostenlose Stunden beim Psyhologen zu kriegen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt Psychologen und Psychotherapeuten, die einen Kassavertrag haben. Vielleicht hilft dir dein Hausarzt, diese zu finden.
Es gibt aber auch Beratungsstellen, die kostenlose Beratung oder Therapie anbieten.
Wahrscheinlich gibt es für diese Möglichkeiten lange Wartezeiten, aber besser sich anmelden als auf später verschieben, dadurch wird es auch nicht schneller.
Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier geht wieder vieles durcheinander in den Antworten. Der Weg ist der: Du lässt Dir von Deiner Krankenkasse eine Liste der zugelassenen Psychotherapeuten (nicht: Psychologen) schicken oder suchst Dir diese im Internet. Dann versuchst Du bei jemandem einen Termin zu bekommen. Nach einer oder mehreren Probesitzungen wird eine Therapie beantragt, wozu noch einige Dinge wie ein Arztbesuch notwendig sein wird. Die Krankenkasse bezahlt dann Deine Therapie. Diese ist dann zwar nicht prinzipiell wohl aber für Dich kostenlos.

Eine Überweisung vom Hausarzt ist nicht nötig.

All dieses gilt jedenfalls, wenn Du in Deutschland wohnst und gesetzlich krankenversichert bist.

Alles klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede in Ruhe mit deinem Hausarzt, der kann dir dann Therapeuten nennen die auf Krankenkasse arbeiten.

Ich kenne dein Problem zum Teil, mir gehts auch erst wieder besser seitdem ich es gewagt hab und zu meiner Oma gezogen bin. Die ständige Nörgelei über mein Aussehen, was ich tue und lasse und meine ziemlich ausgeprägte Vorliebe für Fantasy haben mich total runtergezogen. Dazu kam noch das ich gleich 2 Hobbies hatte die meine Eltern als "Schwachsinn" und "idiottisch" abgehakt hatten: Paintball und Mittelalter Reenacctment^^ Dort hab ich dann auch schließlich einige Bekloppte kennengelernt mir denen ich immernoch gerne Kontakt habe - unter anderem meinen besten Kumpel und meinen Mann.

Lass dich nicht entmutigen, schau ob du einen Termin bekommst, das geht oft viel schneller als man denkt. Wenns dir dann dort nicht gefällt kannst du dir auch jemand anderes suchen, die ersten 5 Stunden sind nur zum ausprobieren ob ihr miteinander klarkommt. ich bin auch grad in Therapie, die Deperssionen sind halt nie ganz weg und manchmal wirds was herber (meine Oma wird bald sterben)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Matrjoshka 06.02.2016, 13:56

Danke dir.
Deine Oma wird bald sterben? Mein Beilied. Woran stirbt sie? Alter? Oder Krankheit?

0
Achwasweissich 07.02.2016, 14:43
@Matrjoshka

Alter, sie ist fast 92. Sie hat ihr leben gelebt und will auch nichtmehr aber es ist trotzdem schwer zuzusehen wie sie immermehr abbaut.

0

Ja, es gibt Psychologische Beratungsstellen, dort kann man anonym anrufen oder kostenlos einen Termin vereinbaren. Die Menschen dort können dir weiterhelfen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tochter hatte nach einem Unfall psychische Probleme , ihr wurde Psychotherapie vom Hausarzt verschrieben .... Weiß nicht wie das in deinem Fall währ 🤔 vielleicht erkundigst du dich bei deinem Hausarzt ob das möglich ist ?
Alles erdenklich gute🍀🐞

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kostenlos bestimmt nicht. Hoffentlich sind die Sitzungen nicht umsonst ...!

Telefonisch: Nummer gegen Kummer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Achwasweissich 01.02.2016, 22:30

Doch, kostenlos geht auch

0
peterobm 01.02.2016, 22:32
@Achwasweissich

du arbeitest auch kostenlos? sowas läuft über die KK



der kann dir dann Therapeuten nennen die auf Krankenkasse arbeiten


0

Psychologen kannst du ueber die Krankenkasse bekommen, wenn es dir der Hausarzt aufschreibt. Allerding kann es sein dass dir Coaching besser helfen kann.

Coachs kann man manchmal ueber Lerninstitute umsonst finden, d.h. die angehenden Coachs nehmen dich umsonst um an dir zu lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dich vom Hausarzt überweisen. Abgerechnet wird über die Krankenkasse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?