Gibt es die Möglichkeit dies mit einer Formel umzusetzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zumindest bei mir funktioniert der Link auf die Bilder nicht. Wenn Du sie direkt in die Frage hängst, ist es wesentlich einfacher da ran zu kommen, wobei eine echte Exceltabelle hilfreicher ist, da man auch die bereits verwendeten  Formeln nachvollziehen kann. Ich hab nicht verstehen können, was Du manuell reinschreibst und was berechnet werden soll.

Ich kann aus dem recht umständlichen fiktiven Beispiel nicht wirklich erkennen, auf welches praktische Beispiel du hinauswillst. Um einen Gesamtrang nach drei Rennen zu berechnen macht es ja Sinn auf die Plätze der einzelnen Rennen zu schauen. Aber warum spielt der Rang im ersten Rennen eine Rolle für die Rangfolge im zweiten? Da entstehen ja ggf. deutliche Lücken in der Rangfolge, wenn es neben 1-6 ggf. noch eine 8 und eine 12 gibt (2. und 6. aus Rennen 1) -> das ist dann keine Rangliste mehr!

Unabhängig von der konkreten Sinnhaftigkeit:

Das sind zwei Wenn-Formeln - in abstrakter Bescheibung:
Wenn Rang im 2. Rennen < 7, dann Rang sonst: Wenn Rang im 1. Rennen nicht leer, dann 6+Rang im 1. Rennen

=WENN(RANG(O58;O$58:O$65;1)<7;RANG(O58;O$58:O$65;1);WENN(N58<>"";6+N58;""))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fz234
18.03.2016, 12:55

bilder-upload.eu/show.php?file=edcf53-1458263266.jpg ohh das tut mir leid! vorne muss www. noch dran

0

Was möchtest Du wissen?