Gibt es die Möglichkeit, dass ich mein Geschlecht auf weiblich umwandeln lassen kann (also im Pass), ohne eine operative Geschlechtsumwandlung zu vollziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, ja das ist möglich mit psychologischem Gutachten, das bescheinigt dass du dich als Frau identifizierst. Als Trans muss man nicht zwangsläufig auch eine geschlechtsangleichende Anpassung vornehmen, ob OP ja oder nein entscheidest du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht seit 2012 ungefähr. Die vorige Handhabung, dass dies nur mit Operation ging, wurde vom Bundesverfassungsgericht einkassiert. Sie war nicht zu vereinen mit dem Recht aller Menschen auf körperliche Unversehrtheit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.


Soweit ich weiß ist es seit mindestens 5 Jahren so, dass man auch ohne geschlechtsangleichende Operation eine Personenstandsänderung (also eine Änderung des rechtlichen Geschlechts) beantragen kann. Dennoch werden dafür (wie für die Vornamensänderung) Gutachten zweier unabhängiger Psychologen verlangt.


Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein

Du musst erst mit dem Umwandlungs-Prozess beginnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?