Gibt es die Möglichkeit bei einem Strafprozess dabei zu sein?

8 Antworten

Auch Strafprozesse werden weitestgehend öffentlich verhandelt, es darf also jeder Interessierte kostenlos dabei sein.

Schau regelmäßig im Gericht vorbei, dort gibt es Aushänge, wann was verhandelt wird.

Du kannst zu (fast) jedem Prozess als Zuschauer gehen. Der Spaß ist grundsätzlich öffentlich, außer in ganz bestimmten Fällen.

Man muss sich nicht anmelden. Wenn Platz ist, setzt man sich einfach da mit rein.

Was gerade stattfindet, steht draußen aufm Zettel.

Das ist bei Strafprozessen so. Familiengericht geht meistens gar nicht, zivilgerichtliche Sachen so und so ...


Ergänzung: Arbeitsgericht geht natürlich auch. Die Themen dort sind durchaus unterhaltsam. Die eigene Erfahrung sagt: Im Hintergrund bei den Zuschauern war ein riesiges Herumgelaufe ... Schulklassen, Kollegen ... was weiß ich. Es war viel los. Und die Themen waren immer spannend, ich hab mir das auch noch mal angesehen, nachdem mein Fall fertig war.

1

Kost nix, geht einfach hin. Am Eingang hängen die Termine, aber mehr steht da natürlich nicht.

In den großen Säälen werden die größen Sachen gemacht, in den kleinen die Kleinen.

Es gibt kein Theaterprogramm oder eine Programmvorschau

Was möchtest Du wissen?