Gibt es die Illuminati/Freimaurer denn heute noch oder ist das wirklich nur eine Verschwörungstheorie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Freimaurer gibts oder gabs. Was an Illuminatti nun dran ist ist immer noch nicht bewiesen. Einige Beweise gibt es der Rest sind Spekulationen genau wie der Bibelcode 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Illuminati" gab es, wurden aber 1776 verboten, s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Dass es diesen Orden trotz des Verbotes als "Geheimbund" noch immer gibt, ist zwar natürlich theoretisch möglich, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, das fällt für mich komplett in die Kategorie "Verschwörungstheorie", die dann z. B. von Dan Brown in seinen Romanen ziemlich breit gewalzt wurde.

Freimaurer gab es und gibt es noch immer, s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Es gibt eine große Anzahl bekannter Persönlichkeiten, die Freimaurer sind oder waren, wie z. B. Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch sein Vater Leopold und sein Librettist Emanuel Schikaneder, oder wie Johann Wolfgang von Goethe, aus den letzten 50 Jahren z. B. die Astronauten Jon Glenn und Buzz Aldrin, die Schauspieler Eddie Murphy und Richard Dreyfuss, die Ex-NBA-Profis Shaquille O’Neal und Scottie Pippen, der ehemalige Schauspier und Begründer der Stiftung "Menschen für Menschen" Karlheinz Böhm. Wikipedia enthält fast 4000 Einträge von Personen, die bekanntermaßen Freimaurer sind bzw. waren, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freimaurer

An diesem Bund ist eigentlich nichts "Geheimes" oder Geheimnisvolles, außer das gewisse Rituale o. ä. nicht nach außen getragen werden - die Existenz der Logen und deren "Grundstruktur" ist aber öffentlich bekannt.

Alles, was man den Freimaurern an "Geheimnisvollem" andichtet, ist m. E. ebenfalls "Verschwörungstheorie" - die Freimaurer sind nicht mehr oder minder geheimnisvoll als z. B. der Lions-Club oder die Rotarier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Freimaurer findest du sogar im Telefonbuch. Die gibt es natürlich.

Die Illuminati halte ich für ein Gerücht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es die Freimaurer. Doch was man sich über die erzählt sind Verschwörungstheorien. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An sich ist das schon Wahr, aber so wie es gewisse Menschen gern übertreiben ist das natürlich nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?