Gibt es den unbestimmten Artikel im Plural?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Deutschen nicht! In anderen Sprachen z.B. im Französischen schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
03.02.2017, 19:57

In den bairischen Dialekten schon (ane Äpfel/kane Äpfel, ane Kinder/kane Kinder) - und Dialekte sind auch Teil des Deutschen.

2

Nein, NICHT im Deutschen, wohl aber z.B. im Spanischen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu gibt's bereits eine interessante Frage: 

 jetzt ist mir aber aufgefallen, dass viele "sone" ("sone Getränke mag ich nicht") auch bei der Mehrzahl verwenden. ...

https://www.gutefrage.net/frage/solche-oder-sone

Und die bairischen Dialekte haben durchaus das Gegenteil des Plurals keine:

kane Äpfel, aber ane Orangen,  ane Holländer,  ane Piefke, ane Viecha...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
04.02.2017, 11:27

'tschuldigung: Als Kärntner hab ich im Moment nicht an die  bairische Norm-Aussprache [oa] für Standard-"ei" in kein/ein gedacht: also:  oane / koane Äpfl, Kinda, Leit, Göisn, Schperanzln, Kaschperln

0

einige Fragen, manche Fragen, viele Fragen, kaum Fragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?