Gibt es den Jo-Jo Effekt wirklich?

11 Antworten

Es ist richtig, dass er in der Form, wie er so landläufig beschrieben wird nicht existiert. Also, dass der Stoffwechsel herunterfährt etc ist Blödsinn.

Aber, durch eine schlechte Diät wird neben Fett auch Muskelmasse abgebaut. Und da liegt das Problem. Durch den Abbau der Muskelmasse sinkt der Grundumsatz und damit auch der Kalorienbedarf. Dadurch stagniert die Diät irgendwann. Und wenn du natürlich dann wieder mehr isst, bist du im Kalorienüberschuss und wirst wieder dick.

Also, ja, den Jojo-Effekt gibt es. Aber halt anders, als er üblicherweise erklärt wird.

Aber, wenn du 3000-5000kcal über einen längeren Zeitraum isst, dann hat das mit dem Jojo-Effekt nix zu tun. Dabei wird jeder dick.

Über ein Kcaldefizit nimmt man ab. In einer radikalen Diät bei 1000 kcal oder nulldiät, nimmt man eben absurde geringe Menge an Kcal auf Und begibt sich automatisch ins Kcaldefizit. Jedenfalls ist das Kcaldefizit verantwortlich für die Abnahme, nicht die Diät selbst.

Viele haben einfach keinen Überblick über ihren Kcalverbrauch und Kcalaufnahme. Sie sagen sie essen wenig, aber liegen tatsächlich weit über ihrem Verbrauch. Jedenfalls isst man nach Abbruch der Diät über seinen Verbrauch hinaus, es entsteht ein kcalüberschuss und man nimmt zu.

Beides vollkommen normale Mechanismen. Isst man weniger als Verbraucht, nimmt man ab. Isst man mehr als verbraucht, nimmt man zu. Und nicht mehr nicht weniger passiert während einer Diät oder nach einer Diät.

Kein magischer jojo Effekt oder ähnliches...

Im Urlaub habe ich dann täglich 3000-5000 kcal gegessen und das für einen längeren Zeitraum und deswegen habe ich wieder alles zugenommen. Nun meine Frage gibt es jz den Jo-Jo Effekt?

Genau das war derJo/Jo/Effekt. Wenn man wieder normal nach einer Gewichtsreduktion (das hat nichts mit überfressenzu tun) ißt, dann hat man schnell wieder sein altes Gewicht oder noch mehrauf den Rippen.

Google, was unter Jo-Jo-Effekt steht. Es gibt ihn wirklich!!

Ich nehme zurzeit ab ich esse jeden Tag 1200 kcal und mache einmal die Woche einen Fresstag da nehme ich ungefähr 2500 kcal zu mir?

Ich habe jetzt schon 4 Kg runter bin 164 und wiege 58 kg will noch 8 kg runter gehen. So wie ich jetzt Abnahme muss ich danach Angst haben das der Jo Jo Effekt Eintritt oder nicht? So habe ich schon immer abgenommen und nie Probleme gehabt mit dem Jo Jo Effekt obwohl ich dann wieder normal weiter gegessen habe.

...zur Frage

Jo-Jo Effekt loswerden?

Ich möchte den Jo-Jo Effekt loswerden wie geht das? Habe ihn glaubig, woher weiß man ob man ihn hat? Danke schon mal.

...zur Frage

Jojoeffektverstehen?

Hallo, ich glaube ich ich habe den Jo-Jo Effekt nach einer Abnahme noch nicht wirklich verstanden. Ich fahre seit dieser Woche jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule, ich habe irgendwo aufgefangen das wenn man dann irgendwann damit aufhört dann ein Jo-Jo Effekt kommt weil man dann diesen Sport nicht mehr macht. Stimmt das? Denn ich werde ja nicht im Winter mit dem Fahrrad fahren. Villeicht könnte mir jmd mal den Jo-Jo Effekt erklären? Dankeschön

...zur Frage

Wasserdiät! Jo-Jo Effekt verhindern?

Hallo, also ich hab mal eine Wasser-Diät gehalten 2 Wochen lang hab ich mich von 2-3 Äpfeln, 4-5 Knäckebroten und viel viel Wasser ernährt. Zusätzlich habe ich übertrieben viel Sport gemacht und habe so durch auch schnell und viel abgenommen. Nur nach dem ganzen trat der Jo-Jo Effekt bei mir auf. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich diesen Verhindern kann. Denn ich will diese Diät nochmal machen aber diesmal den Jo-Jo Effekt verhindern so das ich nach der Diät das alles reduziere und ein tag z.b mich nur von Wasser Knäckebrot und Apfeln ernähre und an einem tag mich wieder normal und gesund ernähre so das ich langsam normal anfangen kann zu essen ohne das der Effekt wieder auftritt ?

Bedanke mich schon im Vorraus. LG:)

...zur Frage

vorgestern 350 kcal gegessen durch schwere Grippe. Gestern 1000 kcal gegessen, heute wieder 1800 kcal gegessen. ein Kilo abgenommen ohne Jojo-Effekt?

Wie kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?