Gibt es den Feiertag Maria Himmelfahrt, den wir in der Schweiz im Kanton Aargau haben auch in Deutschland (Baden-Württemberg?

4 Antworten

Ja, am 15.08. im Saarland und in Teilen von Bayern:

In Städten und Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ist Mariä Himmelfahrt in Bayern ein gesetzlicher Feiertag - die Bewohner haben also frei und müssen nicht in die Arbeit. 

In Kommunen mit überwiegend evangelischer Bevölkerung ist dagegen ganz normaler Werktag....

Wann ist Mariä Himmelfahrt 2017? Wer muss am Feiertag arbeiten? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wann-ist-Mariae-Himmelfahrt-2017-Wer-muss-am-Feiertag-arbeiten-id42254541.html

Ja, aber es ist ein "passiver" Feiertag, also in B-W nicht arbeitsfrei, im Gegensatz von Bayern und Saarland.

Maria Himmelfahrt ist in Bayern nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein gesetzlicher Feiertag.

Maria Himmelfahrt ist ein Feiertag im Saarland und in Teilen Bayerns.

Liefert DHL am Maria Himmelfahrt Feiertag?

Ich habe was auf Ebay mit DHL Versand bestellt. Meine Frage jetzt, das Produkt wird aus Hamburg nach München geliefert. Kann das Paket dann auch an Maria Himmelfahrt bei mir ankommen ?

...zur Frage

Welche Bedeutung hat der heutige Feiertag " Maria Himmelfahrt "?

Welche Bedeutung, hat genau der heutige, nicht überall kirchliche Feiertag " Marias Aufnahme in den Himmel " ?

Hier bei uns im Rheinland heißt dieser Tag " Maria Himmelfahrt "!

Warum wird der heutige Feiertag, heutzutage nicht mehr überall gefeiert?

...zur Frage

Wo kann ich eine Petition für die Abschaffung der Feiertage starten?

Die feiertage sind ein Gift für unsere Wirtschaft.

Ich will Petition starten, wo kann ich das machen?

Entweder soll semesterferien oder Osterferien abgeschafft werden!!!!

...zur Frage

Maria Himmelfahrt

Für alle, die im Raum Nürnberg wohnen, ist am Samstag ein Feiertag (Maria Himmelfahrt) in Franken? Wir fahren nämlich am Sonntag in den Urlaub und ich müßte am Samstag nochmal einkaufen gehen.

...zur Frage

Straßburg an Maria Himmelfahrt?

Was kann man in Straßburg am 15.08. machen? Da ist ja Maria Himmelfahrt (also Feiertag). Wir sind auf Studienfahrt da und haben für den Tag frei bekommen. Ist da irgendwas los? Hat jemand Tipps? Ganz dringen :(

...zur Frage

Es ist Feiertag und der Supermarkt hat geschlossen - Darf ich zum Flughafen fahren und den Supermarkt dort nutzen?

Hallo, nachdem wir jetzt schon mehrere Tage Feiertag haben, habe ich es nicht geschafft gewisse Sachen einzukaufen, ein paar bräuchte ich für heute Abend (Samstag habe ich vergessen einzulaufen). Ich setzte mich an den Rechner und suchte nach: "Sonntags Einkaufen in meiner Stadt" und fand heraus dass der nächste Flughafen einen Supermarkt unter den Ladenlokalen hat, dieser ist auch offen.

Ich zog meine Schuhe an, als meine Frau mit ihrer Freundin gerade rein kam. Sie fragte natürlich direkt: "Sven, wo gehst du hin bitte?". Ich erzählte ihr alles und wollte gerade aus der Tür, als ihre Freundin sich mir in den Weg stellte. Sie sagte mir dass es nicht erlaubt sei am Feiertag einzukaufen, und dass es einen Grund hat dass alles zu hat, da an einem Feiertag jeder seine Wege geht und den anderen in Ruhe lässt. Ich entgegnete ihr nur dass der Markt am Flughafen ja offen sie, aber sie sagte es sei nur für Reisende / Internationale Gäste, welche aus anderen Ländern kommen, um Ihnen den Supermarkt, unabhängig von unseren Kulturen hier in Deutschland, 365 Tage im Jahr anbieten zu können.

Ich bin jetzt jedenfalls wieder in meinem Zimmer während die beiden im Wohnzimmer sitzen, und wollte jetzt hier mal fragen was ihr denkt, ich möchte halt auch nicht riskieren dass die Bundespolizei mich beispielsweise mal kontrolliert und rausfindet dass ich einheimischer bin etc. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?