Gibt es den Ausdruck "Sinn haben"?

4 Antworten

auf "neudeutsch": sinn machen (denglisch) zu genau diesem thema schreibt bastian sick in seinem toten genitiv mindestens zwei seiten.

Das mit dem ''Sinn machen'' ist falsch. Ist eine Unsitte die sozusagen vom Englischen einfach eingedeutscht wurde. Es heißt schon richtig ''Sinn haben'' bzw. ''etwas hat Sinn''.

Es gab mal ein Buch, das hieß "Der Duden", und man konnte sich darauf verlassen, daß Fragen bei Zweifelsfällen der deutschen Sprache dort richtig beantwortet wurden. Seit der Schlechtschreibreform hat das Niveau der Sprache stark nachgelassen, etwa sind Fehler bezüglich der "S"-Schreibung heute überall zu finden.

"Sinn haben", das ist richtig (ich habe noch einen alten Duden). Sinn "machen", ist nicht nur falsch, sondern unsinnig. "Sinn ergeben", das hat eine spezielle Bedeutung.

Aber, falls es sich nicht nur um ein sprachliches Problem handeln sollte: es führt weit, sich zu überlegen, was das denn eigentlich ist, "Sinn". Oft wird "Sinn" im Sinne von Zweck" verwendet, oder man sagt, etwas hätte keinen Sinn, wenn man meint, es sei aussichtslos. Sehr unscharf. Sinn ist Bedeutung.

Wer haftet für schäde durch Windows-Update?

Guten Morgen... Obwohl gut hier absolut nicht passt.

Ich habe mir gestern ein neues Windows-Update (Windows 7) gedownloadet weil mein PC seit einer ganzen weile nervt, das Windows geupdatet werden müsste. Also habe ich den PC neu gestartet und das ganze dadurch installiert. So, bis dahin alles gut, PC funktionierte einwandfrei. Nun wollte ich mein Avira mal wieder den gesamten PC durchlaufen lassen da ich viel Zeit dafür hatte. Nach einer Stunde schaute ich wieder auf das Virenprogramm und bemerkte, das das ganze bei 39,3% blockiert wurde (Zeit lief weiter aber er durchsuchte keine dateien mehr.). Wollte das Programm schließen und neustarten, ging auch über den Taskmanager nicht zu schließen. Also PC runtergefahren... Heute morgen wollte ich das ganze dann wiederholen und musste feststellen, das das Programm wieder bei 31,2% blockiert und die zeit normal weiterläuft, es aber nichts macht. Ich wollte vorher noch BF4 spielen <- bockte rum. Wollte ich meincraft spielen <- Laggte extremst und crashte dann.

Einige spieler unseres Minecraft forums sind nun der Mwinung, das in dem Windows update nen aggresiver Virus drin war der spioniert und den PC dadurch extrenst verlangsamt. Außerdem will mein PC die Treibersoftware meiner Maus immer wieder neu installieren und Firefox meinte ich besuche Firefox zum ersten mal und änderte meine Startseite..

Nun, lange rede kurzer sinn, wer haftet dafür da ich den gesamten PC neu machen darf mit Windows 7 und so weiter und das für mich relativ teuer wird. Außerdem befinden sich auf meinem PC viele wichtige daten die dadurch evtl verloren gehen. Muss Windows (da es ja ein Update war, das mein PC direkt durch sie machen wollte) für diesen Schaden aufkommen oder darf ich nun alles selbst bezahlen?

...zur Frage

Freundin geht mit einem Kollegen fremd - was denkt ihr?

Hallo Zusammen

Ich bin männlich und 28 Jahre alt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon oft gestellt wurde. Ich war 8 Jahre lang mit meiner Freundin zusammen. Vor ein paar Monaten habe ich fremd geküsst. Da die Beziehung sowieso schon kriselte beschlossen wir eine Pause einzulegen. Sie war sehr enttäuscht von mir. Ich muss ehrlich zugeben, mir war es ziemlich egal zu diesem Zeitpunkt. Ich merkte aber rasch, dass ich sie immer noch sehr mag. Wir sahen uns ab und zu, hatten auch Sex und doch war diese Trennung dazwischen. Wir riefen uns nicht an während der Woche und hatten eigentlich nur sporadisch miteinander zu tun. Als ich kürzlich mit Freunden weg war, wollte ich von ihr wissen wo sie war. Sie hat mir im Vorfeld geschrieben, dass sie mit einem Freund für einen Drink abgemacht hat. Ihr ahnt wohl was nun kommt. Genau, sie schrieb mir lange Zeit nicht und so fragte ich sie warum sie so lange brauchte? Die Antwort: Sie hat fremdgeküsst, und mit wem, mit ihm. Einem Freund, den sie schon zu unseren Zeiten kannte.

Meine Frage nun. Was bedeutet dies wohl? Mir wäre es lieber es wäre ein Fremder gewesen, aber warum gerade ein Freund, den sie immer nur als Kollegen betitelte? Ich habe es auch gemacht und dann soll sie auch, ok, verstehe ich, aber ist es ok auf diese Art und Weise? Als Grund sagte sie mir, dass es sie reizte (und schon früher gereizt hat) und dass es halt einfach so passiert sei. Hallo?! Ich kenne sie gut und ich weiss, dass sie nicht einfach mal so mit jemanden küsst. Frauen benötigen doch immer etwas mehr, etwas Intimeres, eine Vertrautheit und Geborgenheit. Ich habe sehr Mühe damit. Sie sagte aber klar, dass sie nichts von ihm möchte und dass sie ihn auch nicht liebe. Was sagen da andere Frauen dazu? Sie ist übrigens in meinem Alter. Wollte sie es mir zurückzahlen (glaube ich nicht, das Niveau hat sie nicht). Naja, ich weiss ehrlich auch nicht was ich nun tun soll. Sie meldet sich seither nicht bei mir. Gut, der Grund kann auch sein, das ich relativ erniedrigend zurück geschrieben habe. Welcher Typ würde das nicht auch tun...Ich kenne ihn übrigens nicht, aber er wusste, dass wir lang zusammen waren. Und es war nie definitiv aus. Vielleicht jetzt aber :/ Jetzt denke ich die ganze Zeit daran, was sie wohl gerade macht.

Mir ist es übrigens bewusst, dass es ja "nur" Küssen war. Aber was würde euch mehr nerven, ein Freund oder ein Fremder. Können solche "Mit dem Kollegen küssen"-Geschichten einmalige Angelegenheiten sein oder ist das ein klares Zeichen für das Beziehungsaus und zwar definitiv. Sie rechtfertigte ihre Tat auch im Sinn von "jaja bei dir ist es ok aber bei mir nicht. Ich bin nun die Böse". Irgendwie ja, denn es war ihr Freund den sie schon lange kannte. Ok ich wiederhole mich. Liege ich aber so falsch?

Vielen Dank für euren Beitrag.

...zur Frage

Habe eine Frage zur Handhabung mit gasbefüllten Autoreifen?

Ich fahre im Sommer und Winter je sehr bewußt gasbefüllte Reifen!! Nun habe ich über eie löngere Srecke einen relativ leichten Bootstrailer gezogen, also schon etwas mehr gewicht und wollte eigentlich den reifendruck etwas anpassen...eiegntlich ist der Druck bei gasbefüllten reifen ja 99% stabil, aber was passiertm wenn ich für so eine Situation an der Tankstelle mit normalem Luftdruck den Druck etwas erhöhe?? Ist das der Sinn und Zweck der gasbefüllung hin??

...zur Frage

Golfschläger zusammenschraubbar für Flugreisen?

Hallo

gibt es einen zusammenschraubbaren Golfschläger ( Putter ? ) den ich zusammen/auseinanderschrauben kann ? Sinn und Zweck: Ich bin sehr viel auf Reisen ( Flug und Auto ) und würde sehr gerne im Gepäck zumindest einen Putter mitnehmen, um auch im Ausland zu üben. Zumindest ein Putter wäre toll.

Hat jemand einen Tipp ?

Ich habe bis jetzt immer nur diese Geschenksets gesehen, die erscheinen mir doch relativ billig und für einen längeren Einsatz nicht geeignet. Bitte nicht verwechseln, wenn ich auf dem Golfplatz oder der Driving Range Chancen sehe, dann nehme ich natürlich mein Golfset mit. Aber sehr oft habe ich dafür keine Zeit. Da würde dann nur das Hotelzimmer, der Rasen hinterm Hotel oder ähnliches bleiben. Und dafür suche ich einen solchen Schläger.

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Ist es normal öfters an's Schluss machen zu denken?

Ich bin mit meinem Freund nun schon 22 Monate zusammen, zwischendrin waren wir auseinander. Das ist jetzt 5 Monate her. Wir haben oft eine andere Meinung über verschiedenste Dinge und werde dann mittlerweile bei jeder kleinigkeit sauer, weil ich mir denke "Das kann doch nicht wahr sein" Es ist auch so, dass ich meinen Freund nur an Wochenende sehe (wohnen ca. 40 km auseinander) Wenn wir uns sehen, haben wir meistens keinen streit und es ist alles super. Die restliche Zeit über schreiben wir und telefonieren jeden Abend. Sonst ist eigentlich alles perfekt, bis auf diese ständigen Diskussionen weil unsere Meinungen so verschieden sind. Irgendwann nervt es einfach und bringt einen zum zweifeln, ob es dann überhaupt das wahre ist. Ist nicht so, dass wir uns nicht gut miteinander unterhalten könnten. Aber bei manchen sachen denke ich mir halt "ohhh man"....

Ist das normal ? Reicht sowas überhaupt für längeres zusammensein oder muss man eher mehr zusammen passen ?

Es ist auch so, dass ich relativ eifersüchtig bin durch damalige Geschehnisse... (ist nicht fremd gegangen aber zb. heimlich mit anderen Mädchen geschrieben),weil er mir auch manchmal nicht sagen will, dass bei einem Kollegentreffen irgendein Mädchen dabei ist die er damals mal toll fand

Was soll ich da tun ? Hat sowas überhaupt einen Sinn? Was denkt ihr darüber? Er sagt, ich soll ihn mehr vertrauen... ist aber von einen auf den anderen Moment nicht wirklich machbar.

Danke für jede hilfreiche Nachricht. Ich bin übrigens fast 20 Jahre alt.

...zur Frage

Sinn ergeben, machen oder haben?

Eine Germanistikstudentin hat mir letztens gepredigt, dass es nicht Sinn "machen, sondern nur Sinn "ergeben" heißen kann. Meiner Meinung nach kann etwas nur Sinn "haben", aus rein objektiver Sicht. Für uns Menschen "ergibt" er sich, aus subjektiver Sicht...oder kann sich ein Sinn auch aus objektiver Sicht ergeben? Vielleicht heißt es sogar es "ist" Sinn. Klingt zwar nach einem fatalen Sprachfehler, aber meiner Meinung nach auch plausibel. Der Sinn IST einfach da. Was sagt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?