Gibt es das Wort ''vergilbt''?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Im Laufe der Zeit seine Ursprungsfarbe verlieren und einen gelblichen Ton annehmen wie zum Beispiel bei Papier.

Ja, das Wort gibt es.

Ein Blatt Papier kann nach Jahren vergilbt sein. Es sieht dann auch gelblich aus.

Ja. Eine weiße Tischdecke kann beispielsweise vergilbt aussehen. Dann ist sie gelblich und nicht mehr weiß.

Wäsche kann z.B. vergilben, ebenso Papier. Und eigentlich alles, was mit Zigarettenrauch in Berührung kommt, wie z.B. Wände.

Ja gibt es (gelblich geworden)

Ja, zb können Gardienen vergilbt sein. Zumindest in Norddeutschland.

Seufz - im Süden leider auch...

0

-Gardinen

1
@earnest

Jupp, hast Recht. Aber lieber ein E zu viel, als zu wenig. :)

0

Ja, gibt es :-)

Leg mal eine zeitlang ein teilweise abgedecktes Blatt Papier in die Sonne - da kannst du zusehen, wie es vergilbt.

Ja.

Zur Bedeutung einfach mal Google bemühen!

Diese Seite hier hast du schließlich auch gefunden...

Sag sowas nicht. Immerhin könntest du von mir ein 'Danke' bekommen. Google nicht.

0
@SPECKILU

Vollkommen korrekt.

Dennoch sollte eine Suchmaschine immer die erste Wahl sein. Und ich antworte niemals der Punkte wegen.

Viel Spaß noch!

0

Es steht im Duden und Du hast ja geschrieben.

ja, trifft sehr oft papier, insbesondere zeitungspapier

gibt dieses Wort! ;) Es ist etwas veraltet bzw. sehr poetisch angehaucht. Falls du es gerne nachlesen möchtest hier der Link zur Dudenerklärung: http://www.duden.de/rechtschreibung/vergilben :) 

Poetisch angehaucht? Was wäre denn ein "unpoetischer" Begriff für Vergilbung?

3

Das Wort "vergilbt" ist weder veraltet noch "poetisch", sondern das ganz normale Wort für (z.B.) Seiten eines Buches, die gelb geworden sind. Poetisch wäre es nur, wenn "vergilbt" im übertragenen Sinne verwendet würde.

0

sorry leute, aber im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt man das nicht unbedingt. :) Aber hey, wenn ihr´s besser wisst find ich das auch okay :) Ich meine zur Sicherheit habe ich ja nochmal den Dudenlink reingepackt :P

0

Sicher.

Und das hättest du in 10 Sekunden selbst herausfinden können - zum Beispiel mit dem Online-Duden.

Was möchtest Du wissen?