Gibt es das Wort "unfrischer"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort unfrisch gibt es nicht in deutschen Wörterbüchern. Es wird aber u. a. in der Philatelie angewandt.

Die Deutsche Sprache hat die eigenart, daß man aus vielen Wörtern neue Wörter machen kann. durch das Vorhängen von "un" drückst du das gegenteil aus. Also unfrisch ist das Gegenteil von frisch. Und das kannst du wie die meisten Adjektive steigern. Also wenn du ein unfrisches Handtuch benutzt, mag es vielleicht einmal benutzt worden sein, aber wenn eins schon 10mal mehr benutzt wurde, ist es in meinen Augen wesentlich unfrischer.

und unrichtig!

0

Hört sich an wie "UNWORT", mal gucken ob das im Duden steht....unmöglich ist nix.....

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

"Rummehren" Bedeutung und woher?

ich hab das wort eben benutzt und keiner hat's verstanden, bei google hab ich auch nicht wirkliches dazu gefunden! Wieso kenn irgendwie nur ich das Wort, oder täusch ich mich da, oder ist das Wort hessisch!? :D

...zur Frage

Wörter die man noch nie gehört hat unso.

Guten Abend,

Ich weiß das klingt ein wenig komig, aber immer wenn ich ein Wort noch nie gehört habe, kommt das Wort am Tag total oft und wiederholt sich ständig. Voll seltsam! Ist das bei euch auch so? Sorry für diese bescheuerte Frage, danje😘 Grüßle' Teletubbiex3

...zur Frage

Warum hat das Wort ''Weiden'' so eine komische Bedeutung?

Hallo, ich habe gerade angefangen das Buch Eragon zu lesen und an einer Stelle kam das Wort weiden vor,dass in dem Zusammenhang den ich da gelesen hatte irgendwie fehl am Platz war.

Dann habe ich nochmal im Wörterbuch nachgeschaut und das Wort ''weiden'' hat noch eine 2.Bedeutung,nämlich : ''sich schadenfroh an etw. erfreuen''..

Wie kommt diese Bedeutung zustande ? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn ?!

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was bedeutet "halt" in einem Satz?

Hallo Leute, als ein Ausländischer Student höre ich meistens das Wort "halt" in einem Satz in meiner Umgebung. Obwohl ich das Wort kenne, verstehe ich leider nicht, warum dieses Wort so oft zu verwenden ist. Was bedeutet genauer dieses Wort? Es ist mit der Bedeutung zu "halten" oder? Gruß Basay

...zur Frage

Von welchem Wort kommt das Wort stünde (Stände)?

......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?