gibt es das wort "öfters"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Duden als Grundlage nimmt, dann hat deine Mutter recht. Mein Duden ist aber schon 12 Jahre alt und bei der heutigen Schnellebigkeit kann sich das schon wieder geändert haben, da immer mehr Umgangssprache dort einfließt. Ich würde einfach mal sagen, dass es sich bei "öfters" nicht um das beste Deutsch handelt.

grammatikalisch nicht -- wird aber gern in der umgangssprache benutzt -- angebliche steigerung von oft

des öfteren ist korrekt

Bedingt durch die Tatsache daß das Wort öfters benutzt wird, gibt es das schon. Nur ist es eben Umgangssprache. In einem Wörterbuch wirst Du es so wenig finden wie Modschgiebschn (sächs. Marienkäfer) oder Ozapft ( bayr. angezapft).

Das Wort gibt es glaub schon, wahrscheinlich gab es bevor die neue Rechtschreibung eingeführt wurde nur des Öfteren, aber heute kann man glaube ich beides sagen.

Duden.de:

öf|ters <Adv.> (landsch.):→ öfter

Ist also landschaftlich bzw. Veraltet, wohnt ihr aufm Dorf? :D