Gibt es das Wort "kategoriell"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort gibt es in der gewünschten Bedeutung (auf Kategorien bezogen, Kategorien betreffend, in/nach Kategorien). Allerdings ist die Wortform „kategorial“ noch häufiger und eleganter. Das Wort „Kategorie“ stammt aus der griechischen Sprache (κατηγορία) und heißt in der lateinischen Sprache „categoria“. Es endet dort also mit einem –a und das lateinische Adjektiv heißt „categorialis“.

Ja das gibt es. Auswertung eines kategoriellen Merkmals....

Ich würde "kategoriell" nehmen. Denn bei "kategorisch" liegt die Assoziation zu Kants Gebrauch desselben Adjektivs wirklich nahe, auch wenn man es nicht in diesem Sinne verwendet.

Natürlich!! Adverb,oder? und andere Bedeutungf als kathegorisch

Was möchtest Du wissen?