Gibt es das Wort “hieher“?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe auch schon in manchen Büchern "hie und da" gelesen. Erst dachte ich es wäre ein Druckfehler, aber es ist mehrmals so vorgekommen und vielleicht ist "hieher" so ähnlich. Ist vielleicht eine alte Schreibweise oder so. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musil,  Die Portugiesin.

Das ist hier kein Druckfehler.

Diese Schreibweise gilt als veraltet, ist aber in Süddeutschland und Österreich im 20.Jahrhuhndert noch gebräuchlich.

Musil war Österreicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte es für einen Druckfehler.
Kannst du vielleicht einmal den ganzen Satz einstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Btlyldzhn
28.02.2017, 22:30

„[B]is hieher war alles gewesen wie im Leben aller Ketten, was noch zu tun blieb im Leben dieses Ketten, war runden und ordnen, ein Handwerker- und kein Herrenziel.“

0
Kommentar von casala
28.02.2017, 22:34

kein schreib-/druckfehler - einfach eine andere, alte schreibweise.    :)

1

das ist altdeutsche schreibweise und bedeutete ua.: bis zu dieser zeit - zu diesem ort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich in der alten Deutschen Sprache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Slang von etwa 1850 herum. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Btlyldzhn
28.02.2017, 22:31

Die Novelle wurde 1924 veröffentlicht. 1850 war der Autor nicht einmal geboren.

1

Was möchtest Du wissen?