Gibt es das wort herzig in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Adjektiv "herzig" gibt es als selbstständiges  Wort und auch in einer Verbindung, etwa in "warmherzig".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Herzig" ist ein relativ häufiger Familienname.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lavendelelf
18.06.2016, 17:34

Was hat das mit dem Wort zutun?

1

Das Wort herzig ist nur noch in Bayern gebräuchlich (und Österreich, Schweiz).


Bedeutung: Durch besondere Anmut, Niedlichkeit o. Ä. Gefallen erregend; reizend, wonnig.

Beispiele: Ein herziges Kind, ist die Kleine nicht herzig, sie lacht so herzig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Duden wird es in Bayern noch gesagt. Ansonsten weiß ich es nicht, kenne bzw. höre eigentlich nur die Synonyme dafür

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne das von früher (als ich in Bayern aufgewachsen bin) und aus meinem Studienjahr in Bern (härzig).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?