Gibt es das Spatprodukt auch im |R^4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzprodukt und Spatprodukt gibt es nur im ℝ³.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Kreuzproukt lässt sich auf den R^n erweitern.

1
@kepfIe

Das ist richtig, ist aber eine Definitionssache. Man kann ein allgemeines Vektorprodukt definieren, bei dem dann allerdings für den ℝ³ zusätzliche Annahmen getroffen werden müssen.
Das "normale" Vektorprodukt wäre dann ein Spezialfall.

1

Ja, mit dem Betrag der Determinante der n Vektoren berechnest du das Volumen eines n-Parallelotops. Nein, das Ding heißt dann nicht Spatprodukt.