Gibt es das Spatprodukt auch im |R^4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzprodukt und Spatprodukt gibt es nur im ℝ³.

Das Kreuzproukt lässt sich auf den R^n erweitern.

1
@kepfIe

Das ist richtig, ist aber eine Definitionssache. Man kann ein allgemeines Vektorprodukt definieren, bei dem dann allerdings für den ℝ³ zusätzliche Annahmen getroffen werden müssen.
Das "normale" Vektorprodukt wäre dann ein Spezialfall.

1

Ja, mit dem Betrag der Determinante der n Vektoren berechnest du das Volumen eines n-Parallelotops. Nein, das Ding heißt dann nicht Spatprodukt.

Volumen einer pyramide mit Spatprodukt?

Kann man das mit dem Spatprodukt berechnen? Also wenn es sich um eine dreiseitige oder vierseitige pyramide handelt. Ich habe einige Aufgaben dazu berechnet und die Lösung war richtig, jedoch weiß ich nicht ob es immer funktioniert und ob es spezialfälle gibt, bei der die Berechnung mit dem Spatprodukt nicht funktioniert.

...zur Frage

Vektorraum über Polynome deren Grad <= 3 ist?

Hallo,

versteht jmd. die Aufgabe (siehe Bild)? Mein Problem dabei ist, das p ja ein Vektor sein muss. Aber wie soll p ein Vektor sein wenn a reell ist und x kein Vektor sein kann, da es ja keine Summe zwischen einer reellen Zahl und einem Vektor gibt?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Wie berechne ich das Volumen von Vektoren im R^3?

kann ich das durch die Determinante errechnen ?

...zur Frage

Ist der Nullvektor immer linear abhängig?

Laut unserer 2 Definitionen:

Die Vektoren

a1, a2, ..., an

sind genau dann linear unabhängig, wenn die Gleichung

r1•a1 + r2•a2 + ... + rn•an = Nullvektor (r1, r2,…, rn element R)

genau eine Lösung mit

r1=r2=...=rn=0

besitzt.

Oder: Wenn das Spatprodukt null ist, sind die Vektoren linear abhängig.

Laut den Definitionen müssen doch alle Vektoren linear abhängig vom Nullvektor sein?

Meine Mathelehrerin war sich da nicht so sicher und wollte noch mal nachschauen und ich dachte mir, ich frag euch mal, vielleicht habt ihr eine adequate Antwort. :)

Lieben Gruß Michathenics

...zur Frage

wie zeichne ich eine x1 achse?

ich mein von der längeneinheit her nimmt man da einen centimeter oder 2 kästchen als einheit? hab mal gehört dass es doppelt so lang sein muss stimmt das?

...zur Frage

Spatprodukt Volumen berechnen?

Geben sind drei Vektoren

u=(1,0,1)

v=(1,2,3)

w=(1,a,5)

v=10LE³

Bestimmen Sie a

Habe dann axb = (-2,-2,2)

danach axb*c

10 =( (-2*1)² + (-2*a)² + (2*5)²)^1/2

als Ergebnis kommt bei mir a=-1 das kann aber nicht stimmen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?